Reisen mit Sinnen
13.02.2023

Zypern oder Griechenland?

Welches Reiseziel ist das Richtige für mich?

Obwohl es sich bei Zypern und Griechenland um zwei verschiedene Länder handelt, ähneln sich diese beiden Reiseziele in vielerlei Hinsicht: Mythologie, Kulinarik, großartige Strände und tolle Bergwelten. Es ist tatsächlich nicht verwunderlich, dass die Auswahl Ihrer nächsten Reise da nicht leichtfällt. Um es Ihnen etwas zu erleichtern, herauszufinden, welche Destination Ihnen eher entspricht, haben wir die beiden Länder miteinander verglichen.
 

Blick aus der Gemeinde Pano Platres auf die Berge
Im Troodos-Gebirge auf Zypern

Die Kulturstätten von Zypern und Griechenland

Sind Sie kulturbegeistert und lieben die Mythologie? In beiden Ländern können Sie in die Welt der Götter eintauchen und magische Kulturstätten besuchen. Auf Zypern gibt es gleich drei UNESCO- Weltkulturstätten. Ein Muss für geschichtlich Interessierte ist der Archäologische Park von Paphos. Innerhalb des Ausgrabungsgebietes der antiken Stadt Paphos gibt es Überreste verschiedener griechisch-römischer Tempel, Ruinen, Villen und Königsgräber aus dem 4. Jahrhundert vor Christus zu bestaunen. In der Antike war die Stadt das Zentrum der Verehrung der Göttin Aphrodite. Mitten in der beeindruckenden Bergkulisse des Troodos-Gebirges liegen kleine Bergdörfer, die byzantinische Architektur beherbergen. Hier finden Sie auf Ihren Wanderungen fantastische Wandgemälde in Kapellen, Kirchen und Klöstern. Im Süden der Insel können Sie die kleine Siedlung Chirokitia besuchen. Sie ist eine der wichtigsten prähistorischen Stätten im östlichen Mittelmeerraum. In Griechenland warten gleich acht UNESCO- Weltkulturstätten auf Sie. Die berühmte Akropolis in Athen, die Ruinen von Olympia, das Orakel von Delphi und die Meteora Klöster, um nur einige zu nennen. Während Sie hier auf dem Festland große Distanzen zurücklegen müssen, um sich die verschiedenen Stätten anzusehen, liegen Sie auf Zypern dicht zusammen. Dafür ist Griechenland eine der geschichtsträchtigsten Länder Europas und hier, in der Wiege der Menschheit, durch die Zeit zu reisen ist einzigartig.
 

Weiße Rundhäuser in der antiken Siedlung Chirokitia auf Zypern
Rundhäuser in der prähistorischen Siedlung Chirokitia, Zypern
Königsgräber in der Ausgrabungsstätte von Paphos auf Zypern
Königsgräber im Ausgrabungsgebiet von Paphos, Zypern
Das Olympia-Denkmal auf der Halbinsel Peloponnes
Die Olympia-Ausgrabungsstätte auf der Halbinsel Peloponnes, Griechenland
Köster, die auf Felsen gebaut sind
Die "schwebenden" Meteora-Klöster, Griechenland

Die beste Reisezeit für Griechenland und Zypern

Die Insel Zypern hält mit mehr als 300 Sonnentagen im Jahr und einer Badesaison von April bis Oktober den europäischen Rekord. Kalt wird es mit maximal 17 Grad auch im Januar und Februar nicht, dann kann es jedoch vermehrt regnen. Um dem Winter zu entfliehen, treffen Sie hier auf optimale Bedingungen für eine Kulturreise. Und sollten Sie zu den Tauchbegeisterten gehören: Das Eiland ist weltweit bekannt für besonders hohe Meerwasserqualität und bietet hervorragende Sicht für Ihre Tauchgänge. Möchten Sie mit Ihrer Reise den Frühling einläuten, hat Zypern mit neun Sonnenstunden und 18 Grad Wassertemperatur klar die Nase vorn. Im Sommer warten sowohl Zypern als auch Griechenland mit besten Bedingungen auf.

Haben Sie Lust auf Griechenland oder Zypern bekommen?

 

Bei Fragen helfen wir Ihnen gerne weiter – melden Sie sich einfach direkt bei unseren Reise-Experten, telefonisch oder per E-Mail.



Kommentar schreiben

* Diese Felder sind erforderlich

Kommentare

Keine Kommentare

Kontakt

+49 (0)231 589792-0 info@reisenmitsinnen.de