Welcome und Benvenuto
Kulturgenuss pur in der Emilia-Romagna und auf Jersey
Unser vielfältiger Kontinent Europa überrascht auch Weitgereiste noch mit unbekannten und wunderschönen Gebieten. Für 2022 ans Herz legen möchten wir Ihnen unsere Emilia-Romagna-Tour, ein kulturelles Schwergewicht in Italien sowie unsere Reise auf die Kanalinseln zum königlichen & subtropischen Jersey.
Emilia-Romagna: Antike Städte und Traditionen
Als besonders unbekannt würde man die Emilia-Romagna zwar nicht wirklich bezeichnen, aber auf unserer Tour erwarten Sie trotzdem viele nicht alltägliche Erlebnisse. Ausgehend von der alten Universitätsstadt Bologna erkunden Sie die Region, in der sich auf relativ engem Raum kulturelle Highlights wie Ravenna, Parma, Faenza und Modena ballen – viele der alten Stadtzentren stehen auf der Welterbeliste der UNESCO. In Busseto begeben wir uns auf die Spuren Verdis, der hier geboren wurde. Den krönenden Abschluss des Tages bildet in der Kirche San Michele degli Angeli ein privates Orgelkonzert, auf dem Instrument, auf dem der junge Verdi das Orgelspiel erlernte. In Ravenna, das besonders für seine frühchristlichen Mosaiken bekannt ist, bestaunen wir nicht nur die prachtvollen „Steinchenbilder“, sondern lassen uns auch von einer Künstlerin in die Herstellung einweihen. Was wäre eine Italienreise ohne die kulinarischen Genüsse, schließlich zählt die italienische Küche zum immateriellen Welterbe der UNESCO. Wir besuchen ökologisch arbeitende Herstellungsbetriebe und Kooperativen für Parmesan, Olivenöl, Parmaschinken und, selbstredend, Wein. Natürlich lernen wir dabei nicht nur einiges über die Produktion, sondern machen bei Verkostungen auch ganz praktische Erfahrungen mit den Spezialitäten. Erfahren Sie Italien mit allen Sinnen.
Jersey: Königlich und subtropisch
Viele kulinarische Leckerbissen erwarten auch die Gäste unserer Jersey-Reise. Die Kanalinseln, wiewohl näher an Frankreich gelegen, gehören zum britischen Kronbesitz. Durch die geographische Lage und seine Geschichte vereint der kleine Archipel Einflüsse beider Länder, was sich auch in der Küche zeigt. So ist auch ein typisch englischer Cream Tea mit Scones, Clotted Cream und Konfitüre Teil unseres Aufenthalts. Die Vorliebe für Austern spiegelt hingegen eher den Einfluss Frankreichs wider. Wir besuchen auch das einzige Weingut der Insel, das neben den Rebsäften auch Cider, Schokolade und Black Butter, ein Aufstrich aus Cider-Äpfeln und Gewürzen, produziert und nehmen an einer Weinverkostung teil. Mit täglichen einfachen bis moderaten Wanderungen erkunden wir Jersey ausgiebig, vom Railway Walk, einer alten Eisenbahnlinie entlang der Südwestküste bis zum markanten Leuchtturm von Corbière, über die panoramareichen Küstenpfade im Norden bis zum „Moonwalk“ bei Ebbe über den Meeresgrund durch Priele, über Sandbänke und entlang riesiger Austernkulturen. An Land stehen zudem Besuche in einem der schönsten Privatgärten Jerseys, das eine reiche Gartenkultur pflegt, einem Künstleratelier sowie der imposanten Burg Mont Orgueil auf dem Programm. Erleben Sie Savoir vivre auf britisch.
Bei Fragen helfen wir Ihnen gerne weiter – melden Sie sich einfach direkt bei unseren Reise-Experten, telefonisch oder per E-Mail.
Kommentar schreiben
Kommentare
Keine Kommentare