Was ist eine Individualreise?
Flexibel, aber abgesichert unterwegs mit Reiseveranstaltern
Der Begriff Gruppen- oder Pauschalreise ist klar. Dahinter verbergen sich von Reiseveranstaltern organisierte Reisen für eine benannte Teilnehmerzahl mit einem vorgegebenen Programm, bei denen man sich als Einzelperson oder auch mit Bekannten, Freunden und Familienmitgliedern in eine Gruppe einbuchen kann. Demgegenüber steht die Individualreise. Im Allgemeinen handelt es sich dabei um eine Art des Reisens, bei der der Reisende selbst für sich und eventuelle Mitreisende seine eigene Reiseplanung und -organisation übernimmt, anstatt eine vorgefertigte Gruppenreise eines Veranstalters zu buchen. Der Vorteil: Bei einer Individualreise kann der Reisende flexibler seine Route und seine Reiseziele selbst bestimmen, den Zeitraum selbst festlegen und auch die Unterkunft sowie Transportmittel (z. B. Mietwagen oder öffentliche Verkehrsmittel) frei wählen. Diese Art des Reisens gibt dem Reisenden insgesamt mehr Freiheit und Flexibilität, um seinen Trip nach seinen eigenen Wünschen und Vorlieben zu gestalten. Es erfordert im Voraus jedoch oft mehr Planung und Organisation als eine Pauschalreise.
Individualreisen von Reiseveranstaltern
Um dem Abhilfe zu verschaffen, bieten zunehmend auch Reiseveranstalter Individual- oder auch Privatreisen genannte Packages an. Sie verbinden die Annehmlichkeiten beider Reisearten. Einerseits kümmert sich der Veranstalter um die meisten organisatorischen Abwicklungen wie die Buchung der Unterkünfte oder von Aktivitäten. Andererseits behält der Reisegast einen Großteil der Flexibilität, die die Individualreise bietet. Er kann den Zeitrahmen, die Reiseroute und Programmgestaltung selbst festlegen. Der Veranstalter bemüht sich, alle Wünsche unter einen Hut zu bekommen und legt den Individualbuchern dann einen ausgearbeiteten Reiseplan vor. So spart der Reisende viel Zeit bei der Organisation und kann seinem Urlaub ganz entspannt entgegenblicken. Ein weiterer Vorteil bei der Buchung über einen Veranstalter liegt darin, dass, sollte im Verlauf der Reise etwas nicht klappen (beispielsweise fehlende Reservierungen im Hotel oder dem gewählten Transportunternehmen), sich der Veranstalter um Ersatz kümmern muss und der Reisende so nur einen einzigen Ansprechpartner hat, statt je einen bei den einzelnen beteiligten Unternehmen.
Individualreisen bei REISEN MIT SINNEN
REISEN MIT SINNEN hat schon lange Individualreisen in die verschiedensten Destinationen im Programm und baut dieses Segment aufgrund der steigenden Nachfrage nach mehr Flexibilität kontinuierlich weiter aus. Dabei umfassen die Packages in der Regel Vorschläge für die Unterkünfte, Transporte, Programmideen und deren Umsetzung. Individuelle Vorstellungen können bei der Erstellung selbstverständlich berücksichtigt und auf Wunsch auch die Anreise direkt dazu gebucht werden. Die angebotenen Individualprogramme schlagen in der Regel einen Schwerpunkt vor wie Wandern, Kulturerlebnisse, Begegnungen oder Angebote für Familien, die dann in Rücksprache mit dem Reisegast entsprechend abgeändert werden. So erhält jeder Gast ein für ihn maßgeschneidertes Programm.
Bei Fragen helfen wir Ihnen gerne weiter – melden Sie sich einfach direkt bei unseren Reise-Experten, telefonisch oder per E-Mail.
Kommentar schreiben
Kommentare
Keine Kommentare