Reisen mit Sinnen
26.04.2023

Wanderurlaub für Senioren

Was Senioren auf Wanderreisen beachten sollten

Wandern ist ein besonders gesunder Sport für Senioren. Die Wissenschaft ist sich längst einig: durch regelmäßiges Wandern an frischer Luft halten Sie sich in jedem Alter fit. Es aktiviert Ihren Kreislauf, der Stoffwechsel wird angeregt und kann somit einem Herzinfarkt vorbeugen. Die Bewegung auf unterschiedlichem Terrain trainiert viele Muskelpartien und den Gleichgewichtssinn. Ganz nebenbei stärken Sie außerdem Ihr Immunsystem und beugen einem Vitamin D-Mangel vor. Damit Sie auch im Alter vom Wandern profitieren können, haben wir Ihnen in unserem Blogbeitrag einige Tipps zusammengestellt.
 

Zwei ältere Wanderer mit Ausrüstung
Wandern hält jung und gesund

Wandern ist ein gesunder Sport für Senioren

Sich täglich zu bewegen, kann den Alterungsprozess verlangsamen und ist deshalb für Senioren besonders gesund. Dabei ist es wichtig, dass Sie die Wanderungen Ihrer Fitness anpassen. Gehen Sie in dem für Sie optimalen Tempo und setzen Sie sich nicht unter Leistungsdruck. Gerade am Anfang Ihres Trainings kann ein langer, steiler Anstieg Sie schnell an Ihre Leistungsgrenze bringen. Die Freude an der Landschaft und Natur, durch die Sie sich bewegen, sollte im Vordergrund stehen. Die Regeneration nach einer Überbelastung dauert im Alter deutlich länger. Durch moderates Wellnesswandern kräftigen Sie Ihren gesamten Bewegungsapparat, die Sehnen, Gelenke und Knochen. Sollten Sie eher untrainiert sein und mit dem Wandern starten, konsultieren Sie am besten vorher Ihren Hausarzt und machen einen Gesundheitscheck. Fangen Sie mit leichten Touren an und steigern Sie sich langsam. Begeben Sie sich nicht vollkommen untrainiert auf eine intensive Wanderreise.

Ihre Ausrüstung für eine Wanderreise

Das Allerwichtigste beim Wandern sind gute, halbhohe Wanderschuhe. Sie geben Ihnen Halt und beugen dem Umknicken auf unebenen Wegen vor. Um Blasen zu vermeiden, sollten sie Ihre Stiefel vor einer Wanderreise auf jeden Fall zu Hause einlaufen. Auch rutschfeste Wandersocken sind sinnvoll, um die Füße zu schützen. Wir empfehlen Ihnen, Wanderstöcke zu benutzen. Sie entlasten besonders beim Abwärts gehen Ihre Hüft- und Kniegelenke. Zudem geben Sie Ihnen zusätzliche Sicherheit und Stabilität. Wenn Sie das Wandern für sich entdeckt haben und häufiger unterwegs sind, lohnt es sich, nach und nach in atmungsaktive, wetterfeste Wanderkleidung zu investieren. Gerade in den Bergen kann das Wetter sehr schnell wechseln. Beachten Sie vor Ihrer Wanderung deshalb immer die örtliche Wettervorhersage.

 

Wanderreisen in einer Gruppe für Senioren

Sollten Sie noch wenig Erfahrung im Wandern gesammelt haben, können Sie sich auch einer Wandergruppe anschließen. Es gibt inzwischen viele Reiseanbieter, die passende Wanderreisen in Ihrem Programm haben. Ihr Wanderguide kennt die besten Wege und Aussichtsplätze, hat das Wetter im Blick, kann die Tour gut einschätzen und weiß genau, wann es Zeit ist, eine Pause einzulegen. Außerdem lernen Sie in einer Gruppe Gleichgesinnte kennen und können neue Kontakte schließen. 

Sie möchten gleich loswandern? Hier geht es zu unseren Wanderreisen

 

Bei Fragen helfen wir Ihnen gerne weiter – melden Sie sich einfach direkt bei unseren Reise-Experten, telefonisch oder per E-Mail.



Kommentar schreiben

* Diese Felder sind erforderlich

Kommentare

Keine Kommentare

Tags

Kontakt

+49 (0)231 589792-0 info@reisenmitsinnen.de