Wandern in der Sächsischen Schweiz
Ursprüngliche Natur zwischen Tafelbergen, Steinen und Felsnadeln
Wandern in der Sächsischen Schweiz bietet für alle Anspruchsstufen spektakuläre Erlebnisse. Durch die bizarren Landschaftsformen des Elbsandsteingebirges führen rund 1.200 Kilometer markierte Wanderwege unterschiedlicher Schwierigkeitsgrade. Lauschige Spazierwege schlängeln sich durch üppig grüne Wälder und geheimnisvolle Talebenen und von den Höhenkuppen eröffnen sich atemberaubende Panoramen über die markanten Felsformationen des Berglandes mit einprägsamen Namen wie Bastei, Hohe Liebe oder Schrammsteine. Auch Kletterer kommen zwischen den Sandsteinfelsen voll auf ihre Kosten. Künstler wie unter anderen der romantische Maler Caspar David Friedrich begeisterten sich für die wilde Felsenlandschaft. Ihnen ist der 112 Kilometer lange Malerweg gewidmet, der an einigen der inspirierendsten Ansichten der Sächsischen Schweiz vorbeiführt. Außerdem liegt im Elbsandsteingebirge der Nationalpark Sächsische Schweiz, Deutschlands einziger Felsennationalpark. Die fantastischen Gesteine und abgelegenen Schluchten bilden Lebensraum für eine Vielzahl an Pflanzen und teils seltenen Tieren wie Luchse, Biber und Fischotter. Die ursprüngliche Natur gepaart mit dem Abwechslungsreichtum der Landschaftsformen mit Tafelbergen, Steinen und Felsnadeln, die immer neue unerwartete Perspektiven bieten, macht das Wandern in der Sächsischen Schweiz zu einem besonderen Erlebnis. Wandern Sie mit.
Wandern in der Sächsischen Schweiz: Im Wald der Mythen und Felsen
Unseren Ausgangspunkt für das Wandern in der Sächsischen Schweiz bildet die Burg Hohnstein. Das historische Gebäude, das bis auf das 14. Jahrhundert zurückgeht, liegt eindrucksvoll auf einem Felssporn über dem Polenztal in der Nähe der Bastei. Die wanderbegeisterte Gründerin des Blogs Couchflucht Sabrina Bechthold hat diese Reise für uns zusammengestellt und wird Sie auf Ihren Touren durch das Elbsandsteingebirge begleiten. Währenddessen gibt sie Einblicke in ihr Leben als Reisebloggerin und teilt mit Ihnen ihre Outdoortipps. Gemeinsam begehen Sie den anspruchsvollen, spektakulären Gratweg durch die Schrammsteinkette, deren steile Passagen mittels Leitern überwunden werden. Eine weitere Wanderung führt in die urtümliche Natur der Nationalparkkernzone und entlang der Grenze zu Tschechien. Die Abschusstour bildet eine Rundwanderung von unserem Burghotel hinab ins Polenztal bis in den Kurort Rathen. Auf dem Rückweg durchmessen wir die legendäre Wolfsschlucht mit ihren engen Felsspalten, die teils nur auf schmalen Metalltreppen gequert werden können. Am nächsten Tag heißt es dann Abschiednehmen von der faszinierenden, sagenumwobenen Sächsischen Schweiz.
Wandern Sie mit uns in der Sächsischen Schweiz:
Bei Fragen helfen wir Ihnen gerne weiter – melden Sie sich einfach direkt bei unseren Reise-Experten, telefonisch oder per E-Mail.
Kommentar schreiben
Kommentare
Keine Kommentare