Reisen mit Sinnen
09.03.2021

Vegetarisch und vegan reisen 

Was bei der Urlaubsplanung hilft

Während vegetarische Ernährung unterwegs hierzulande mittlerweile kaum noch ein Problem darstellt, so kann dies im Ausland durchaus noch schwierig sein. Noch vorausschauernder müssen Veganer ihre Reise planen. Vorausgesetzt man entscheidet sich nicht von vornherein für eine speziell für Vegetarier oder Veganer aufgelegte Pauschalreise – von denen in den letzten Jahren immer mehr angeboten werden – oder ein entsprechendes Hotel. Sich beim individuellen vegetarischen und veganen Reisen zu verköstigen, fällt immer noch am einfachsten, wenn man eine Ferienwohnung oder -haus bucht und sich selbst bekocht. Bei Anreise mit dem PKW kann man sich auch viele Lebensmittel direkt von zu Hause mitbringen. 

 

Person bedient sich an einem hübsch angerichteten veganen Reisteller.

Das Reiseziel nach vegetarischer und veganer Vielfalt auswählen

Einfacher mit der Ernährung beim vegetarischen und veganen Reisen wird es auf jeden Fall, wenn man bereits bei der Auswahl des Reiseziels darauf achtet, wie Veganer- und Vegetarier-freundlich die Landesküche ist. Denn in vielen Ländern gehören schmackhafte fleischlose Gerichte selbstverständlich auf die Speisekarte, ohne dass man sich darüber Gedanken machen würde: beispielsweise in Italien die diversen Pasta-, Risotto- oder Pizzavariationen, im arabischen Raum Humus, Falafeln oder Babaganush (Auberginencreme), in Thailand und anderen asiatischen Ländern verschiedene Gemüsecurrys. Außerdem hilft es, sich einige Vokabeln in der Landessprache anzueignen, um die Ernährungsbedürfnisse vor Ort erklären zu können. Eine nützliche Webadresse, um geeignete Restaurants am Reiseziel zu finden, ist happycow.net. Hier wird zwar nicht ausschließlich vegane und vegetarische Gastronomie gelistet, aber zumindest sind die aufgeführten Adressen auf diese Gäste eingestellt. 

Was Vegetarier und Veganer im Urlaub unbedingt dabei haben sollten

Um als Vegetarier und Veganer auf Reisen für den „Notfall“ gerüstet zu sein, sollte man am besten ein paar entsprechende, nahrhafte Snacks zur Hand haben wie Nüsse, Studentenfutter oder Müsliriegel. Insbesondere für Veganer ist das Mitführen eigener Kosmetikartikel hilfreich, sofern man in einem nicht explizit veganen Hotel übernachtet, da man nicht davon ausgehen kann, dass die im Bad bereit gestellten Produkte ohne tierische Inhaltsstoffe oder Tests an Tieren hergestellt sind.

Vegetarisch und vegan reisen ins Karwendel

Der Leutascherhof im Tiroler Teil des Karwendel Gebirges ist nicht nur ein perfekter Ausgangspunkt für tolle Wanderungen, zuallererst ist er ein Top-Bio-Hotel, das seine Gäste fürstlich umsorgt. 

Blick auf das Karwendel Gebirge

Für Vegetarier und Veganer stehen viele Leckerbissen auf der Speisekarte. Im Wellnessbereich versprechen Saunagänge und Massagen Entspannung pur. Die achttägige Gruppenreise beinhaltet neben den Übernachtungen und der Verpflegung, abends als mehrgängiges Menü, fünf begleitete Wanderungen durch die spektakulären Berglandschaften von Alm zu Alm inklusive Hüttenjausen und fünf Mal Morgengymnastik. Als weiteres Highlight führt eine Sommelière die Teilnehmer durch eine Biowein-Verkostung

Zur Reise „TIROL - AKTIVE AUSZEIT IN BIO“



Kommentar schreiben

* Diese Felder sind erforderlich

Kommentare

Keine Kommentare

Kontakt

+49 (0)231 589792-0 info@reisenmitsinnen.de