Reisen mit Sinnen
15.06.2022

Vegan reisen in Griechenland

Mehr als Oliven und Ouzo

Um als Veganer*in auf Reisen zu gehen, muss man sich in der Regel immer noch gründlicher vorbereiten als andere Urlauber, auch wenn sich das Bewusstsein für eine Ernährung ohne Tierprodukte immer mehr verbreitet. Wie leicht oder kompliziert es mit dem Essen vor Ort ist, hängt auch davon ab, wie Fleisch-lastig die Landesküche per se ausfällt. Griechenland gehört, was traditionelle Gerichte betrifft, dabei schon zu den schwierigeren Kandidaten. Aber keine Sorge, als reisende Veganer*in kommt man auch in Griechenland über die Runden, selbst wenn die fremde Sprache und nicht zuletzt das andere Alphabet die Verständigung zusätzlich erschweren. Beim Lesen von Etiketten fangen die Herausforderungen bereits an. Wer dies umgehen möchte, kann natürlich auch in Griechenland auf spezialisierte Restaurants zurückgreifen, wobei es rein vegane Lokale überwiegend nur in größeren Städten wie Athen oder Thessaloniki gibt. Diese zu finden, hilft hier wie anderswo die Website happycow.net.

Gefüllte Weinblätter in einer Schüssel

Vegan reisen in Griechenland - viele frische Zutaten für Selbstkocher

Ein Pluspunkt beim veganen Reisen in Griechenland ist natürlich die Vielfalt an frischem Gemüse und Obst, die insbesondere die griechischen Wochenmärkte bereithalten. Dazu kommen Hülsenfrüchte, Reis und Getreide, sodass beim Selbstkochen kaum Wünsche offenbleiben. Schwieriger wird es allerdings schon, wenn man als Veganer*in gerne auf Milchproduktalternativen oder Fertigprodukte zurückgreift. Zwar bekommt man Pflanzenmilch mittlerweile auch in Griechenland, aber viele andere typisch vegane Produkte, die das Leben erleichtern, fehlen noch.

Paprika, Tomaten und Zucchini gebacken

Traditionelle Gerichte beim veganen Reisen in Griechenland

Auch wenn wie oben erwähnt die griechische Küche traditionell viele Fleischgerichte umfasst, so gibt es doch eine ganze Reihe an typischen Speisen wie Suppen und Salate, die keine tierischen Produkte beinhalten und somit problemlos im Restaurant bestellt werden können. Auch das griechische „Nationalgericht“ Fasoulada gehört dazu. Der Eintopf beinhaltet neben der Hauptzutat weiße Bohnen anderes Gemüse wie Möhren, Sellerie und Zwiebeln. Weitere vegane Klassiker sind mit Reis gefüllte Gemüse (z.B. Auberginen, Paprika oder Zucchini), Spinatrollen aus Filoteig, im Ofen gebackene Kartoffeln und Gemüse sowie Weinblätter mit Reisfüllung. Dem veganen Reisen in Griechenland kommt außerdem entgegen, dass die griechisch-orthodoxen Fastentraditionen bis heute verbreitet sind (nicht nur vor Ostern, sondern generell mittwochs und freitags), wozu neben dem Verzicht auf Fleisch und Fisch auch der auf Eier und Milchprodukte gehört. Diesem Umstand verdankt sich, dass viele Geschäfte vegane Käsealternativen, zumindest „Feta“, bereithalten.

Zwei Fun Facts dazu am Rande:

  • Während des Fastens ist auch Olivenöl untersagt, Oliven selbst aber nicht.
  • Alkohol darf nicht konsumiert werden, außer samstags und sonntags.

Tags

Kontakt

+49 (0)231 589792-0 info@reisenmitsinnen.de