Reisen mit Sinnen
13.05.2022

Urlaub ohne Corona-Tests – Tansania: Unsere Reiseempfehlungen

Selbstfahrer-Safari und sinnenfrohes Sansibar

Abgesehen von allen übrigen Vorzügen, die Tansania zu bieten hat, ist es zurzeit auch eines von wenigen Ländern in Afrika, das vollständig gegen Corona Geimpfte ohne Tests bereisen können und deshalb aus unserer Sicht eine absolute Empfehlung. Wer lieber individuell als mit der Gruppe unterwegs ist, dem möchten wir unsere neue MietwagenreiseNordtansania auf eigene Faust“ oder für InselfreundeInselhüpfen auf dem Sansibar-Archipel“ ans Herz legen. Mit allen Vorteilen, die eine Gruppenreise zu bieten hat, erleben Sie Tansania „Auf den Spuren Grzimeks“, die zu unseren Gästelieblingen gehört.
 

Blick auf den Vulkan Ol Doinyo Lengai in Tansania

Nordtansania auf eigene Faust – unsere Reiseempfehlungen

Tansania auf eigene Faust mit dem Mietwagen zu erkunden, ist vielleicht nicht die Reiseform, an die viele als erstes denken würden. Doch der ostafrikanische Staat bietet Selbstfahrern, trotz vielleicht ungewohntem Linksverkehr, gute Bedingungen und spannende Erlebnisse. Sie fahren mit einem Allrad-Doppelkabinen-Pickup, der für die Straßenverhältnisse Tansanias bestens geeignet ist. Von Moshi am Fuße des Kilimandscharos geht es zunächst nach Karatu. Von der kleinen Stadt im Ngorongoro-Hochland aus begeben Sie sich auf Safari in den Lake Manyara-Nationalpark und auf die Spuren der „großen Fünf“ im Ngorongoro-Krater. Ein weiteres Highlight der Tour bildet der wegen seiner großen Elefantendichte weltweit bekannte Tarangire-Nationalpark. Hier leben neben den grauen Giganten auch Büffel, Zebras, Antilopen, Warzenschweine und Raubkatzen. Auf dem Programm stehen außerdem der Arusha-Nationalpark, „Nordtansania en Miniature“, sowie die Usambara-Berge, bekannt durch die gleichnamigen Veilchen. Den Abschluss bildet ein erholsamer Aufenthalt am Strand von Pangani. In Ihrer abgeschiedenen Lodge am Indischen Ozean können Sie Ihre Reise geruhsam ausklingen lassen.
 

Blick auf eine Elefantenherde am Wasser des Tarangire Nationalparks in Tansania

Zur Reise: Nordtansania auf eigene Faust

 

Inselhüpfen auf dem Sansibar-Archipel

Inselfans, die sich vom klangvollen Namen Sansibar magisch angezogen fühlen, empfehlen wir unsere individuelle Reise auf gleich drei Eilande des kleinen Archipels vor der Küste Tansanias. Neben der „Gewürzinsel“ Sansibar lernen Sie das private Meeresschutzgebiet Chumbe Island sowie die Insel Mafia kennen. Auf Sansibar erwartet Sie die geheimnisvolle Altstadt Stone Towns, die zum UNESCO-Welterbe gehört. Sie erhalten Einblicke in die – auch vom Sklavenhandel geprägte – Geschichte der Insel und erfahren auf einer Farm, warum Sansibar den Beinamen Gewürzinsel trägt. Im privaten Meeresschutzgebiet auf Chumbe Island entdecken Sie sowohl Über- als auch Unterwasser die exotische Tierwelt der Inselgruppe. Auch das südlichste Eiland des Archipels Mafia wartet mit einer beeindruckenden Meeresfauna auf. Zwischen Oktober und März lassen sich hier sogar Walhaie beobachten. Zwischen den Erkundungen von Natur und Kultur der drei Inseln bleibt Ihnen ausreichend Zeit, an den herrlichen Sandstränden des Archipels die Seele baumeln zu lassen.
 

Strand mit Palmen und einem Boot auf Sansibar.

Zur Reise: Inselhüpfen auf dem Sansibar-Archipel

 

Auf den Spuren Grzimeks – unsere Reiseempfehlungen

In Tansania können Sie mit uns „Auf den Spuren Grzimeks“ wandeln. Der berühmte Zoologe und Tierfilmer setzte sich seit den 1950er Jahren für den Erhalt des Lebensraums Serengeti ein. Noch heute beeindruckt die Artenvielfalt in der weiten Savannenlandschaft. Sie bietet Löwen, Leoparden, Elefanten, Giraffen, Zebras und vielen anderen Tieren eine Heimat. Alljährlich ist sie Schauplatz für die größte Säugetiermigration der Welt. Eine beeindruckende Tierdichte erwartet Sie auch im UNESCO-geschützten Ngorongoro-Krater, wo Sie sich auf Pirsch nach den Big Five begeben. Bernhard Grzimeks Urne fand hier ihre letzte Ruhestätte neben seinem Sohn Michael, der dort 1959 bei den Dreharbeiten von Grzimeks bekanntestem Film „Serengeti darf nicht sterben“ mit dem Flugzeug abstürzte. Neben dem Kontakt mit der artenreichen Tierwelt stehen Besuche bei zahlreichen lokalen Volksstämmen auf dem Programm. Sie treffen auf die Ackerbau treibenden Iraqw, die handwerklich begabte Kultur der Datoogas, die landwirtschaftlich ausgerichteten Sukuma, das letzte Jäger- und Sammlervolk Tansanias, die Hadzabe, sowie die legendären Hirten der Massai.
 

Zebras, Gnus und Flamingos grasen und verweilen vor dem Ngorongoro Krater

Zur Reise: Auf den Spuren Grzimeks

 

Unsere Tansania-Reisen

 

Alle unsere Tansania-Reisen auf einen Blick

 

 

Bei Fragen helfen wir Ihnen gerne weiter – melden Sie sich einfach direkt bei unseren Reise-Experten, telefonisch oder per E-Mail.



Kommentar schreiben

* Diese Felder sind erforderlich

Kommentare

Keine Kommentare

Kontakt

+49 (0)231 589792-0 info@reisenmitsinnen.de