Reisen mit Sinnen
28.07.2021

Urlaub in Bayern 

Zwischen aufregenden Felsformationen und endlosen Wäldern

Satt grüne Bergwiesen, schroffe Felsmassive, erfrischend kühle Wälder und süße kleine Fachwerkdörfer - landschaftlich besticht Bayern mit unheimlicher Vielfältigkeit. Auch menschlich, kulturell und kulinarisch hat das flächenmäßig größte Bundesland einen großen Reichtum an herzlicher Gastfreundschaft und Gaumenfreuden zu bieten. Finden Sie im Folgenden heraus, wo sich ein Urlaub in Bayern besonders für Sie lohnt!

Urlaub in Bayern – Die fränkische Schweiz

Zwischen Fichtelgebirge, Steigerwald und dem Nürnberger Land gelegen, besticht die fränkische Schweiz im Norden Bayerns mit romantischen Wanderwegen in abwechslungsreicher Landschaft. Hier schlängeln sich klare Bäche durch malerische Wälder und mittelalterliche Burgruinen thronen auf faszinierenden Felsformationen. Besonders sehenswert ist beispielsweise die Burg Rabenstein, an der man, neben regelmäßigen Führungen und einer Falknerei, auch zweimal im Jahr auf einem Mittelaltermarkt in die Vergangenheit reisen kann. Auch etwas weiter im Süden von der Burg Pottenstein aus kann man einen wunderschönen Ausblick über baumbewachsene Hügel und schroffe Felsen genießen. Die 1.000 Jahre alte Burg ist zwar immer noch bewohnt, eröffnet in ihrem Museum aber Einblicke in zahlreiche kulturgeschichtliche Exponate.
 

Landstraße durch die grüne Landschaft in der fränkischen Schweiz
Von Herbstlaub bedeckte Landschaft in der fränkischen Schweiz
Panoramablick auf das Dorf Muggendorf an der Wiesent
Panoramablick auf eine alte Burg in den Oberfranken

Ebenfalls faszinierend ist das Quackenschloss – nicht, wie Unwissende vielleicht vermuten würden, ein alter Herrschaftssitz - sondern eine Art Felsenstadt mit hohem Felstor und der Riesenburg, einer ausgedehnten Karsthöhle. Diese besteht aus Frankendolomit und ist über Jahrtausende durch die Einwirkung von Wasser entstanden. Wer in seinem Urlaub in Bayern von Höhlen nicht genug bekommen kann, der sollte auch unbedingt die Ludwigshöhle, eine riesige Höhlengrotte besichtigen. Zu guter Letzt müssen selbstverständlich auch die kulinarischen Genüsse der fränkischen Schweiz erwähnt werden. So lassen sich hier besonders gut hervorragende regionale Biere und, hauptsächlich zu den „Scharfen Wochen“ im Oktober, spezielle „Kren“-Gerichte, Speisen mit ordentlich viel Meerrettich, genießen. 

Zur Reise: Fränkische Schweiz – Wandern in wilder Felsenlandschaft

 

Urlaub in Bayern – Der Bayerische Wald

Hochmoore, Urwälder, Berggipfel und verträumte Seen: Der Bayerische Wald ist an landschaftlicher Vielfalt kaum zu übertreffen. Daher sollte man sich diese Region unbedingt durch ausgiebige Wanderungen erschließen. Macht man sich beispielsweise morgens auf, den Großen Rachel (1.453 m) zu erklimmen, wird man mit einem traumhaften Blick auf die umliegenden Wälder und den gleichnamigen See belohnt. Auch eine Wanderung durch den Nationalpark entlang endlos grüner Wälder und romantischer Waldwiesen hinauf zum Gipfel des Lusen (1.373 m) ist für Ihren nächsten Urlaub in Bayern definitiv ein Muss. 
 

Blick von einem See auf das Gebirge
Eine Frau genießt die Aussicht auf die Berge bei einem Urlaub in Deutschland.
Wanderweg mitten im Nationalpark Bayerische Wald

Auch entlang des Grenzkammes zu Böhmen lassen sich faszinierende Naturschauspiele beobachten. Dort kann man an verschiedenen Schachten, wie zum Beispiel dem Sulzschachten, dem Lindberger Schachten oder dem Rindl- und Jährlingsschachten entlanglaufen und die interessante Flora und Fauna bestaunen. In der Vergangenheit wurden diese Schachten, insbesondere in den Sommermonaten, als Waldweiden für Jungvieh genutzt, die auf diesen Höhen von Hirten betreut wurden. Wie auch in der fränkischen Schweiz mag man es im Bayerischen Wald scharf – zumindest kulinarisch. Umgangssprachlich „Radi“ genannt, ist hier der Rettich sowohl in leicht gesalzenen Scheiben auf frischem Brot als auch zu einem deftigen Schweinsbraten besonders beliebt. Kehren Sie doch einmal in einen gemütlichen Biergarten ein und probieren diese Spezialität!

Zur Reise: Bayerischer Wald – Auf dem Goldsteig ganz oben

 

Urlaub in Bayern – Das Berchtesgadener Land

Für viele Reisende gilt das Berchtesgadener Land mit seiner abwechslungsreichen Landschaft und dem einzigen deutschen Alpen-Nationalpark als eine der schönsten Regionen in den Alpen. Daher ist sie ein besonders beliebtes Ziel für einen Urlaub in Bayern. Anspruchsvolle Wanderungen auf Berggipfel lassen sich hier mit einfacheren Touren zwischen Almen und gemütlichen Berghütten kombinieren. Ob Moore, glasklare Gebirgsseen, Hochheiden oder Almwälder – die Schönheit und Erhabenheit der Natur lässt sich in diesem funktionierenden Ökosystem besonders eindrucksvoll erleben. Häufig den 2.713 m hohen und ungemein eindrucksvollen Watzmann im Blick, kann man durch grüne Täler schlendern und die erfrischende Luft der Wälder genießen. Wer es etwas anspruchsvoller mag, hat die Möglichkeit, den 1.874 m hohen Gipfel des Jenner zu besteigen und von der dortigen Aussichtsplattform ein atemberaubendes Panorama zu bewundern. 
 

Smaragdgrüner See umgeben von Bergen und Wald
Holzhütte am Rande eines Sees neben Bergen.
Enge Schlucht in Berchtesgaden
Herbstliche Landschaft um den Königssee im Süden Bayerns
Panoramablick auf das Gebirgen in Berchtesgaden

Ein weiterer Höhepunkt des Berchtesgadener Landes ist, umringt von hohen Bergen, der Königssee mit seinem beinahe smaragdgrünen Wasser. Dessen atemberaubende Schönheit lässt sich wunderbar mit einem Elektromotorboot erkunden. Auf glatter Wasseroberfläche spiegeln sich die umliegenden Berge – Eindrücke, die viele Reisende sprachlos werden lassen. Im Norden des Königssees lässt sich zudem, entlang von Weiden und Wäldern, der Röthbach-Wasserfall erwandern, dessen Wasser beeindruckende 420 m in die Tiefe sprudelt. 
Wer, angereichert mit neuen Eindrücken, nach seiner Wanderung in regionale Wirtshäuser einkehren möchte, darf sich auch in dieser Region Bayerns auf kulinarische Schmankerln freuen. Ob frische Aalrutten aus dem Königssee oder ein Strudel, der auf der Alm noch ofenwarm serviert wird: Neben der faszinierenden Natur lassen auch im Berchtesgadener Land die kulinarischen Genüsse keine Wünsche offen. 

Zur Reise: Berchtesgadener Land – Bergfreude pur

 



Kommentar schreiben

* Diese Felder sind erforderlich

Kommentare

Keine Kommentare

Kontakt

+49 (0)231 589792-0 info@reisenmitsinnen.de