Unsere sechs köstlichsten Wein- und Genussreisen
Kucki-Käse & Fogo-Wein – landestypische Spezialitäten in Europa & Afrika
Sich im Urlaub so richtig verwöhnen lassen, in den kulinarischen Spezialitäten des Landes schwelgen und lokale Weine verkosten … Wenn Ihnen danach der Sinn steht, haben wir einige genussvolle Reisen im Programm, die diesen Vorstellungen entsprechen. Lassen Sie sich inspirieren von den schmackhaftesten Momenten auf unseren Touren. Wir informieren Sie über unsere sechs köstlichsten Wein- und Genussreisen in Italien, Montenegro, Südafrika, São Tomé und auf den Kapverden.
Europa: Gaumenfreuden im Land, wo die Zitronen blühen
Bei einer Italienreise ist es nahezu unmöglich, um köstliche Wein- und Genussmomente herumzukommen. Frische Zutaten unter südlicher Sonne gereift, tausendundeine Pastavariation, herrliche Käse, dazu feine Weine, die mit intensiven Aromen den Gaumen umschmeicheln. Von deftiger Hausmannskost à la mamma bis aufwendig zelebrierten Slow-Food-Gerichten, deren Bewegung in Italien ihren Anfang nahm, lässt die italienische Küche keine Wünsche offen.
Piemont - Weinwandern & Traditionsküche
Zu unseren köstlichsten Wein- und Genussreisen gehört unsere Tour im Piemont „Weinwandern & Traditionsküche“. Dabei eröffnet sich Ihnen eine wahrhaftige kulinarische Schatzkammer. Mit einem professionellen Trüffelsucher und seinem Hund begeben sie sich in den Hainen rund um Roddi auf die Suche nach dem weißen Trüffel von Alba. An der hier befindlichen „Universität der Trüffelhunde“ probieren sie bei einem Glas Wein Trüffelsalami und -creme. Auf dem herrlich gelegenen Weingut Casina Bric verkosten Sie die vorzüglichen Barolo-Weine der Region. Neben den erstklassigen Weinen und Trüffeln ist das Piemont auch für seine edlen Haselnüsse bekannt. Während der Nussprobe im Familienbetrieb Papa dei Boschi erfahren Sie viel Interessantes über das Schalenobst.
Sizilien - Der unbekannte Westen
Ebenfalls besonders ans Feinschmeckerherz legen möchten wir Ihnen „Sizilien – Der unbekannte Westen“. Bei einem Streetfood-Spaziergang erwarten Sie typisch sizilianische Spezialitäten, während die aus der im Norden Siziliens wachsenden Manna-Esche hergestellten Produkte doch eher ungewohnt schmecken. Ein besonderes Highlight stellt der von der Herzogin Nicoletta Tomasi di Lampedusa angeleitete Kochkurs dar. Denn neben den Einblicken in die hiesige Küche erfährt man auch verschiedenes über das Leben ihres Verwandten Guiseppe, Autor des berühmten Romans „Der Leopard“. Neben den kulinarischen Genüssen kommen auch Augenfreuden nicht zu kurz. Griechische Ruinen, mittelalterliche Altstädte und goldglitzernde byzantinische Mosaiken lassen die Jahrhunderte an Ihnen vorüberziehen. Im Antimafiazentrum, das gleichzeitig ein Sardellenmuseum, erfahren Sie nicht nur einiges über den Fang und die Konservierung der Fische, sondern auch zur jüngeren Geschichte der Insel.
Aber wie gesagt, egal auf welcher Italienreise: Köstliche Wein- und Genussmomente lassen sich eigentlich kaum vermeiden. Finden Sie Ihre Lieblingsreise selbst:
Montenegro: Kulinarische Entdeckungen im Land des „schwarzen Berges“
Vielleicht hatten Sie Montenegro bisher nicht auf Ihrer kulinarischen Landkarte verzeichnet? – Zu Unrecht, denn die kleine Adriarepublik hat, was köstliche Weine und lukullische Genüsse betrifft, einiges zu bieten. Während unserer individuellen Reise kommen Sie sensorisch mit ihnen in Kontakt. So sammeln Sie bei einer Wanderung in den Kucka-Bergen Pilze und lassen sich diese zusammen mit Brennesselsuppe und dem örtlichen Kucki-Käse schmecken. Auf einer Bio-Ziegenfarm lernen Sie nicht nur weitere lokale Köstlichkeiten, sondern auch echte montenegrinische Gastfreundschaft kennen. In der zum UNESCO-Welterbe gehörenden Stadt Kotor legen Sie selbst Hand an und kochen traditionelle Speisen und Spezialitäten. Der Craftbier-Trend hat auch in Montenegro Einzug gehalten. In der Hauptstadt Podgorica verkosten sie die Erzeugnisse verschiedener kleiner Manufakturen. Eine klassische Weinprobe steht auch auf dem Programm: Chardonnay, Rosé sowie die Rotweine von Savina erfreuen den Gaumen mit ihrem leichten, sommerlichen Stil.
Afrika - Der Kulinarisch unbekannte Kontinent
Unsere köstlichsten Wein- und Genussreisen führen Sie selbstverständlich nicht nur durch Europa. Auch Afrika hat (nicht nur) dem Geschmackssinn einiges zu bieten. Überzeugen Sie sich selbst:
Südafrika: Die Big Five unter den Weinen kennenlernen
„Dem Genuss auf der Spur“ – der Name ist selbstverständlich Programm! Der Schwerpunkt der Reise liegt auf den kulinarischen Freuden Südafrikas. Neben reinen Verkostungen von beispielsweise Marmeladen, Saucen und Likören wird beim gemeinsamen Kochen selbst Hand angelegt. Nach dem Erwerb der Zutaten weiht ein Chefkoch Sie in die Geheimnisse der afrikanischen Küche ein. Beim Besuch verschiedener Winzer in den beliebtesten südafrikanischen Weinregionen darf natürlich nicht nur gegessen, sondern auch getrunken werden. Damit die Köstlichkeiten nicht zu starke Nachwirkungen auf den Hüften hinterlassen, gehören leichte Wanderungen, eine Rad- und eine Kanutour zum Aktivitätenangebot. Außerdem stehen Besuche in Nationalparks und Naturreservaten auf dem Reiseprogramm.
São Tomé: Schokoladenseiten einer Insel
Wandern und Kulinarik auf São Tomé verknüpft die 14-tägige Reise „Verzaubernde Kakaoinseln“. Bei Wanderungen über Plantagenanlagen erfahren Sie, wie beispielsweise Kaffee und Kakao entstehen. Was der bekannte Chocolatier Claudio Corallo daraus zaubert, verkosten Sie in seinem Geschäft in São Tomés Hauptstadt. Weitere lokale Gaumenfreuden, der Besuch einer Vanillefabrik und ein Kochkurs mit einem ehemaligen Fernsehkoch ergänzen das Programm lukullisch. Die Füße erholen sich auch auf Bootsfahrten durch die Mangroven und zur Nachbarinsel Rolas, wo Besucher einen Schritt über den Äquator tuen können. Ihren erholsamen Abschluss findet die Reise an einem der palmengesäumten Sandstrände.
Kapverden: Augen-, Ohren- und Gaumenschmaus
Als Kapverden-Spezialist wollen wir Ihnen die geschmacklichen Highlights dieses Archipels selbstverständlich nicht vorenthalten. Probieren Sie mit uns den temperamentvollen Fogowein, dessen Trauben auf fast 2.000 Metern Höhe an der Caldeira des gleichnamigen Vulkans gedeihen, und lassen Sie sich in einem der hiesigen Dörfer mit einem typischen Mittagessen bewirten. Im Haus des angesehenen Künstlers Jo Würfel auf São Vicente werden Ihnen nicht nur kapverdische Snacks serviert, sondern Sie erhalten zusätzlich Futter für die Augen. Auf Santo Antão genießen Sie den köstlichen Kaffee einer ansässigen Rösterei sowie frisches Obst direkt vom Baum im fruchtbaren Paúl-Tal. Abgerundet wird „Cultura e Musica Real“ wie der Name besagt von musikalischen Genüssen für die Ohren.
Bei Fragen helfen wir Ihnen gerne weiter – melden Sie sich einfach direkt bei unseren Reise-Experten, telefonisch oder per E-Mail.
Kommentar schreiben
Kommentare
Keine Kommentare