Rezept für Rezept für Shepherd‘s Pie
Irland auf dem Teller
Cremiger Kartoffelbrei, feinstes aromatisches Hackfleisch mit Erbsen und Möhren, geschichtet in einer Auflauform und kross überbacken: Shepherd‘s Pie ist DER Klassiker der irischen Küche, der in unzähligen Variationen in fast jedem Pub serviert wird. Wir zeigen Ihnen eine davon.
Rezept für 8 Portionen
Zutaten:
- 600 g mehligkochende Kartoffeln
- 2 Zwiebeln
- 2 Möhren
- 4 EL Öl
- 800 g Hackfleisch vom Lamm
- 100 g TK-Erbsen
- 2 EL Tomatenmark
- 300 ml Rinderfond
- 1 EL Paprika edelsüß
- Pfeffer, Salz, 1 Prise Muskat
- 30 g Butter
- 200 ml Milch
Zubereitung:
Kartoffelpüree
Kartoffeln schälen, in Würfel schneiden und 20 Minuten in Salzwasser kochen. Im Anschluss die Kartoffeln abgießen und mit Butter zerstampfen. Milch hinzufügen, mit Muskat würzen und zu einer cremigen Masse rühren.
Hackfleisch
Zwiebeln und Möhren schälen und in kleine Würfel schneiden. Öl in einer Pfanne erhitzen und das Hackfleisch darin bröselig anbraten. Zwiebeln, Möhren und Erbsen hinzugeben und etwa 2-3 Minuten mitbraten. Tomatenmark und Rinderfond dazugeben und gut durchrühren. Mit Paprika, Pfeffer und Salz würzen.
Sheperd‘s Pie
Ofen auf 200°C vorheizen. Auflaufform mit Butter einfetten, Hackfleisch hineingeben und den Kartoffelbrei mit einem Spritzbeutel wellenförmig darauf verteilen. Auflauf für 30-40 Minuten in den Ofen geben.
Bei Fragen helfen wir Ihnen gerne weiter – melden Sie sich einfach direkt bei unseren Reise-Experten, telefonisch oder per E-Mail.