Rezept für Ragù alla bolognese
Der klassiker unter den Pastagerichten
Dieses Gericht, das seinen Ursprung in der Emilia-Romagna-Region hat, erzählt eine Geschichte von Tradition, Hingabe und der Kunst des langsamen Kochens. In diesem Blogbeitrag nehmen wir Sie mit auf eine kulinarische Reise, bei der wir die Geheimnisse und Feinheiten dieses weltberühmten Ragùs entdecken. Lassen Sie sich von der Authentizität und dem Geschmack Italiens verzaubern, während wir Schritt für Schritt erklären, wie Sie dieses köstliche Gericht zu Hause zubereiten können.
Rezept für 4 Portionen
Zutaten:
Soffritto
- 80 g Butter
- 1 Schuss Olivenöl
- 2 kleine Zwiebeln
- 2 Möhren
- 2 Stangen Staudensellerie
Sugo
- 600 g Rinderhackfleisch
- 1 Schuss Weißwein
- 300 ml Milch (Vollfett)
- 1 Dose Polpa di Pomodoro (425 g)
- 2 Knoblauchzehen
- 2 Peperoncini
- Salz, Pfeffer
Außerdem
- 500 g Spaghetti
- Frischer Parmesan
Zubereitung:
Das Herzstück einer echten Bolognese ist das "Soffritto". Dafür 80 g Butter und einen guten Schuss Olivenöl in eine Pfanne geben. Zwiebeln, Karotten und Stangensellerie putzen bzw. schälen, fein hacken und bei geringer Hitze mindestens 40 Minuten langsam dünsten, bis das Gemüse glasig und weich ist.
In der Zwischenzeit das Rinderhackfleisch in einer separaten Pfanne scharf anbraten, bis es kräftig Farbe annimmt. Mit etwas Weißwein ablöschen. Nun je nach Saucenmenge ca. 300 - 500 ml Milch hinzufügen, die dem Hackfleisch einen milden Geschmack verleiht.
Sobald das Fleisch mit Weißwein und Milch aufgekocht ist, die Polpa di Pomodoro (aus San Marzano-Tomaten) hinzufügen. Nach dem Aufkochen das Soffritto hinzufügen. Den gehackten Knoblauch und die zerdrückten Peperoncini hinzufügen. Mit Meersalz und frisch gemahlenem schwarzen Pfeffer würzen. Die Bolognese sollte nun mindestens 3 Stunden, idealerweise aber 5 Stunden köcheln. Gegebenenfalls Wasser oder leichte Brühe nachgießen, damit nichts anbrennt.
Während die Bolognese köchelt, die Spaghetti nach Packungsanweisung bissfest kochen und abgießen. Die Spaghetti auf Tellern anrichten, die Bolognese darüber verteilen und mit frisch geriebenem Parmesan servieren.
Bei Fragen helfen wir Ihnen gerne weiter – melden Sie sich einfach direkt bei unseren Reise-Experten, telefonisch oder per E-Mail.