Reisen mit Sinnen
01.06.2023

Unsere Lieblingsgerichte aus aller Welt

Rezept für Chatschapuri - Georgisches Käsefladenbrot

Ein lautes „mmmh …“ wird Ihnen unweigerlich entfleuchen, wenn das warme, mit Käse gefüllte Fladenbrot im Backofen bräunt und die Düfte Ihre Küche durchströmen. Das georgische Käsefladenbrot hat mittlerweile sogar den Status der Zugehörigkeit zum immateriellen Kulturerbe erlangt. Um die Herkunft des Souldfoods ranken sich zahlreiche Legenden: Die einen behaupten, dass das Rezept von jemandem namens Chatscha in Swaneti erfunden wurde, andere, schlüssigere Quellen, leiten den Namen Chatschapuri von Chatscho (Hüttenkäse) ab. Doch egal, woher der Name stammt, eines ist sicher: Es schmeckt seeehr lecker.

Auf Ihrer Georgien-Reise werden Ihnen unterschiedliche Arten von Chatschapuri begegnen. Wir geben Ihnen hier ein Rezept für imeretisches Chatschapuri, das traditionell mit fettem Käse hergestellt wird. Andere Varianten sind atscharisches Chatschapuri, das eine Bootsform besitzt und auf dem zusätzlich ein Ei aufgeschlagen wird, oder auch eine Version aus Guria, die zu einem Halbmond geformt wird und bei der die Füllung aus Käse und gekochtem Ei besteht.

Mit Käse gefülltes Fladenbrot aus Georgien
Herrlich duftendes Chatschapuri

Zutaten:

  • 500g Weizenmehl
  • 1 Würfel frische Hefe
  • 1 Prise Zucker
  • 250 ml Wasser
  • 2 Eier
  • 2 EL Butter
  • Salz
  • 2 EL Speiseöl
  • 500g Käse (Feta und Mozzarella)
  • Etwas Milch

Zubereitung:

Lösen Sie die Hefe mit einer Prise Zucker in lauwarmem Wasser auf und lassen Sie sie 10 Minuten stehen.

Das Mehl geben Sie gemeinsam mit einem Ei, der zerlassenen Butter, einer Prise Salz und dem Hefe-Wasser-Gemisch in eine Schüssel. Kneten Sie so lange, bis sich der Teig von der Schüssel löst. Sollte er zu trocken sein, tröpfchenweise Wasser hinzugeben, wenn er zu klebrig ist, teelöffelweise Mehl. Danach mit einem feuchten Tuch bedecken und an einem warmen Ort gehen lassen.

In der Zwischenzeit können Sie den Käse (Mozzarella und Feta) in einer Schüssel zerbröseln und anschließend zu einer Kugel formen.

Nach ca. einer bis anderthalb Stunden sollte der Teig sich verdoppelt haben. Dann auf einer bemehlten Arbeitsfläche erneut kurz durchkneten und anschließend zu einem großen Kreis von ca. 1 cm Dicke ausrollen. In die Mitte des Kreises die Käsekugel legen. Dann die Seitenränder so hochschlagen und fest miteinander verkneten, dass der Käse komplett eingehüllt ist. Die Teigkugel im Anschluss mit der Nahtstelle nach unten auf ein Backpapier legen und mit einer Teigrolle zu einem Kreis ausrollen. Die Oberfläche mehrmals mit einer Gabel einstechen, damit genug Luft entweichen kann. Ein Eigelb mit Milch verrühren und das Fladenbrot damit einstreichen.

Den Backofen auf 220° vorheizen und unten ein Schälchen Wasser hineinstellen. Sobald der Ofen vorgeheizt ist, das Chatschapuri hineingeben und die Temperatur auf 200° reduzieren. Nach ca. 20 – 25 Minuten sollte Ihr Chatschapuri eine goldgelbe Farbe angenommen haben. Dann aus dem Ofen nehmen, leicht abkühlen lassen und servieren. Guten Appetit!


Kommentar schreiben

* Diese Felder sind erforderlich

Kommentare

Keine Kommentare

Kontakt

+49 (0)231 589792-0 info@reisenmitsinnen.de