Reisen mit Sinnen
30.08.2022

Rezept für authentisches Nasi Goreng 

Das etwas andere Frühstück – Gebratener Reis

Ein Kurzurlaub nach Asien gefällig? Mit dem Reis-Klassiker und dem weltweit bekannten Nationalgericht aus Indonesien definitiv möglich. Die fantastische Geschmacksexplosion hat seinen Ursprung als pragmatische Resteküche. Die Einfachheit des Gerichtes ist deshalb einer der Gründe, weshalb es bei so vielen beliebt ist. Alles in den Wok werfen, leckere Gewürze hinzufügen und fertig - das Spiegelei natürlich on top. Deshalb kennt der Variantenreichtum für ein Nasi Goreng im Fernen Osten keine Grenzen. Das Gericht kann vegetarisch mit einer Extraportion an Gemüse, aber auch mit Fleisch, Fisch und Meeresfrüchten zubereitet werden. 
 

Nasi Goreng hübsch angerichtet

Gut zu wissen: Zu viel Reis gekocht? Mit dem perfekten Nasi Goreng kein Problem! Der Klassiker wird üblicherweise mit Reis vom Vortag zubereitet. Tatsächlich schmeckt das indonesische Reisgericht dann noch besser. 
 

Rezept für 2 Personen:

  • 2 Tasssen Basmati- oder Jasminreis (gekocht und gekühlt) 
  • 2 EL Pflanzenöl 
  • 3 Eier 
  • 1 Karotte 
  • 4 EL Kecap Manis (süße Sojasoße) 
  • 1 Stange Lauchzwiebel 
  • Optional: 1 gebratene und zerrupfte Hühnerbrust (ca. 200g)

Sambalpaste: 

  • 4-5 Schalotten 
  • 2 Knoblauchzehen 
  • 3 rote Chilischoten 
  • 1 kleines Stück Ingwer 

Zubereitung der Sambalpaste: 

Chilischoten, Knoblauch, Schalotten und Ingwer mit einem Mörser (alternativ Küchenmaschine) zu einer geschmeidigen Paste verarbeiten und beiseitelegen. 

Zubereitung Nasi Goreng: 

Schälen und schneiden Sie die Karotte und die Lauchzwiebel in schmale Streifen und Hacken Sie diese anschließen in kleine Würfel. 

Erhitzen Sie das Öl in einem Wok bei starker Hitze. Fügen Sie die frisch zubereitete Sambalpaste hinzu und braten Sie sie für ca. 30 Sekunden an, bis sich ein herrlicher Duft entfaltet. Dabei immer weiterrühren, um Verbrennungen zu vermeiden. 

Geben Sie nun die zerrupfte Hühnerbrust, den Reis und das Gemüse hinzu. Vermischen Sie die Zutaten bei mittlerer Hitze mit 4 EL Kecap Manis und etwas Salz und braten Sie den Reis etwa 2-3 Minuten an, bis er zu karamellisieren beginnt.  

Schieben Sie nun alle Zutaten beiseite und geben Sie einen kleinen Schuss Öl in die Mitte des Wok. Erhitzen Sie das Öl für eine kurze Zeit und schlagen Sie unter ständigem Rühren ein Ei in der Mitte des Wok auf und vermischen das Rührei im Anschluss mit dem Rest der Zutaten.

Servieren Sie das Nasi Goreng mit einem Spiegelei und optional gebratenen Schalotten. 

Lernen Sie das Nationalgericht direkt im Land kennen:

 

Bei Fragen helfen wir Ihnen gerne weiter – melden Sie sich einfach direkt bei unseren Reise-Experten, telefonisch oder per E-Mail.


Kontakt

+49 (0)231 589792-0 info@reisenmitsinnen.de