Reisen mit Sinnen
05.07.2021

Reisen ohne Flugzeug – wohin kann es gehen

In letzter Zeit erleben auch wir hier in Deutschland und den Anrainerstaaten immer häufiger Klimaextreme, ungewohnt hohe Temperaturen im Frühjahr und Frühsommer, begleitet von Trockenheit; Unwetter mit Starkregen und Hagelschauern, Tornados … Der Klimawandel macht sich zunehmend bemerkbar. In der Politik und bei den Verbrauchern setzt ein Um- und Nachdenken ein, was man dagegen tun kann, auch jeder einzelne von uns. Ein Bereich, den das ebenfalls betrifft, ist der Tourismus. Immer mehr Resorts setzen im Hotelalltag nachhaltige Konzepte um, und Urlauber überlegen, wie sie ihre Reiseziele erreichen und dabei die Umwelt möglichst wenig belasten. Ein wichtiger Faktor dabei ist das Reisen ohne Flugzeug, da die CO2-Emissionen wesentlich zum Treibhauseffekt und Klimawandel beitragen. 

 

Vollbeladener Fiat fährt auf Landstraße in Richtung Berge

Welche Möglichkeiten gibt es beim Reisen ohne Flugzeug

Einige Weltenbummler haben von sich Reden gemacht, indem sie weite Teile der Welt beispielsweise mit dem Drahtesel, per Zug oder in einem VW-Bus durchquert haben. Doch dafür benötigt man in erster Linie viel Zeit. Ganz zu schweigen davon, dass man es sich auch leisten können muss, so lange von zu Hause fort zu sein. Reisen ohne Flugzeug bietet sich für „normale“ Arbeitnehmer also überwiegend innerhalb Europas an. Hier kommt man während einer normalen Feriendauer von zwei bis drei Wochen auch per PKW mit ein bis zwei Zwischenübernachtungen in die meisten Länder. Zudem spart man sich so den Mietwagen am Urlaubsziel. Doch nach einer langen Rückfahrt insbesondere mit Kindern, die das lange Sitzen im Auto viel mehr als Belastung empfinden als Erwachsene, kann es dann mit der Erholung leider auch schon wieder Essig sein. 

Was tun, wenn Reisen ohne Flugzeug nicht machbar ist

Außerdem wünschen sich auch Menschen mit weniger Zeit, mehr von der Welt zu sehen als nur Europa. Nicht ohne Grund heißt es „Reisen bildet“. Über den europäischen Tellerrand zu blicken, erweitert den eigenen Horizont und hilft, Zusammenhänge herzustellen. Doch außerhalb Europas ist Reisen ohne Flugzeug für die meisten Arbeitnehmer auf Grund der Rahmenbedingungen nicht machbar. Um wenigstens einen Teil des schädlichen Effekts der Fluganreise zu neutralisieren, besteht die Möglichkeit, den CO2-Ausstoß über verschiedene Organisationen zu auszugleichen. Reisen mit Sinnen kompensiert alle seine Touren zu 100 Prozent über atmosfair. Das gilt nicht nur für Flüge, sondern auch für das gesamte Reiseprogramm vor Ort. So können unsere Gäste guten Gewissens Europa und die Welt entdecken. 

Reisen ohne Flugzeug bei Reisen mit Sinnen

Unter dem Motto „Natürlich nah dran“ bietet Reisen mit Sinnen zudem Reisen ohne Flugzeug innerhalb Deutschlands und Österreich an. Eines unserer beliebtesten Reisen in unserem Nahsegment bildet die 8-tägige Gruppenreise nach Tirol. Österreich gehört mit zu den bei den Deutschen beliebtesten Urlaubländern. Viele zieht es dort in das Karwendel Gebirge, wo sie frische Bergluft genießen und den Blick über die atemberaubende Landschaft des Gebirges schweifen lassen können. Bei unserer Reise "Tirol - Aktive Auszeit in Bio"  entdecken die Teilnehmer Österreich zu Fuß. Dabei "stolpern" sie von Alm zu Alm, genießen regionale kulinarische Köstlichkeiten und tollen Bio-Wein mit Sommelièr Eveline Wandl. 
 


Auch für Deutschland bieten wir verschiedene Möglichkeiten, Nord- und Ostseeküste kennenzulernen. Damit aber nicht genug, unsere Deutschlandreisen decken weite Teile der Republik von West (Ruhrgebiet, Eifel) nach Ost (Spreewald) und von Nord (Hamburg) nach Süd (Markgräflerland, Bayern) ab. 
 



Kommentar schreiben

* Diese Felder sind erforderlich

Kommentare

Keine Kommentare

Kontakt

+49 (0)231 589792-0 info@reisenmitsinnen.de