Reisen ohne Fliegen
Flügellose Abenteuer mit Bodenhaftung
Sie sind gerade dabei, Ihre nächste Reise zu planen und möchten sich gerne nachhaltig, das heißt umwelt- und klimafreundlich, verhalten? Dass Langstreckenflüge und das Fliegen generell sich schlecht auf das Klima auswirken, ist unumstritten. Wann immer es möglich ist, sollten Sie auf Flüge verzichten. Das gilt insbesondere auch für Kurzstreckenflüge innerhalb Deutschlands oder auch in Europa. Viele Strecken können Sie bequem mit dem Nachtzug zurücklegen und erreichen erholt, klimafreundlich und manchmal fast genauso schnell ihr Ziel. Wir haben Ihnen in unserem Blogbeitrag unsere Tipps für Reisen ohne Fliegen zusammengestellt.
Schlösser und Wein in Südmähren
Südmähren ist unser Geheimtipp für das Reisen ohne zu fliegen, denn es ist gut mit der Bahn erreichbar. Hier können Sie ohne großen Touristentrubel Natur- und Kulturgenuss miteinander verbinden. Sie haben die Wahl: Über 100 Schlösser finden Sie in der bezaubernden Landschaft von Südmähren. Die Kulturlandschaft um Lednice-Valtice gehört zum UNESCO-Welterbe. Gekrönt wird Sie von den beiden absolut sehenswerten Schlössern in Lednice und Valtice. In einem weitläufigen englischen Landschaftspark, der die beiden Prachtbauten miteinander verbindet, können Sie auf einem Spaziergang noch ein römisches Aquädukt und eine Burgruine bestaunen. Zudem prägt der Weinbau die Region. Der Weinanbau in Tschechien, besser gesagt in Südmähren, ist einer der ältesten in Europa. Bereits die Kelten kultivierten dort Wein.
Schluchten, Täler und Bergspitzen im Karwendelgebirge
Über eine Fläche von etwa 900 Quadratkilometern erstreckt sich ein beeindruckendes Gebirgsmassiv in den Nördlichen Kalkalpen: das Karwendelgebirge. Es liegt zum größeren Teil in Tirol, zum kleineren Teil in Bayern und ist gut ans Schienennetz angebunden. Die höchste Erhebung ist die Birkkarspitze mit einer Höhe von 2.749 Metern. Auf vielen gut markierten Wanderwegen können Sie diese atemberaubende Landschaft genießen. Dabei haben Sie Chancen, seltene Tiere wie Steinadler, Gämsen, Murmeltiere und sogar Braunbären in ihrem natürlichen Lebensraum zu beobachten. Sind Sie besonderes abenteuerlustig? Dann können Sie sich in den Felslandschaften des Karwendelgebirges im Klettern versuchen.
Einzigartige Wald- und Wasserlandschaft im Spreewald
Wie ein dichtes Labyrinth durchziehen hunderte von Wasserläufen 475 Quadratkilometer Land im Südosten von Brandenburg: der Spreewald, eine in Europa einzigartige Naturregion. Die einmaligen Auen- und Moorgebiete liegen nur eine Stunde von Berlin entfernt und kann deshalb ohne Fliegen gut erreicht werden. Unzählige Fließe, lauschige Wälder und satte Wiesen prägen diese vom Menschen angelegte Kulturlandschaft. Sie wirkt dabei so urwüchsig, als wäre es immer so gewesen. Aus einer besonderen Perspektive können Sie den Spreewald erleben, wenn Sie ihn mit dem Boot durchqueren. Starten Sie von Burg oder von Lübbenau mit dem Kajak auf eigene Faust, oder buchen Sie eine traditionelle Kahnfahrt. Die flach liegenden Boote, die mit einer hölzernen Stange vorwärtsbewegt werden, bringen Sie beinahe geräuschlos durch die fast schon märchenhafte Wald- und Wasserlandschaft. Entdecken Sie einige der 18.000 teilweise seltenen Tier- und Pflanzenarten des Spreewaldes. Eine weitere wunderbare Möglichkeit, die Landschaft nachhaltig kennenzulernen, ist eine Tour mit dem Fahrrad auf dem bestens ausgeschilderten Gurkenradweg.
Höhlen und Felsformationen in der Fränkischen Schweiz
Im Süden von Oberfranken, im nördlichen Bayern, liegt die von Bergen und Hügeln geprägte Fränkischen Schweiz. In kaum einer anderen Region finden Sie so viele Burgen wie in diesem Landstrich. Deshalb schlängelt sich auch die Burgenstraße, die auf 770 Kilometern von Mannheim bis Bayreuth führt, mitten durch die Fränkische Schweiz. Vorbei an Flüssen und Bächen können Sie zu mystischen Ruinen wandern oder auch gut erhaltene Burgen wie Egloffstein und Gößweinstein besuchen. Sehr sehenswert ist auch das Schloss Seehof in der Nähe von Bamberg. Im 15. Jahrhundert ist es als Jagdschloss und Sommerresidenz für die Bamberger Fürstbischöfe erbaut worden. Und das beste: Die Fränkische Schweiz lässt sich definitiv gut ohne Fliegen bereisen.
Unsere Reise ohne Fliegen
Bei Fragen helfen wir Ihnen gerne weiter – melden Sie sich einfach direkt bei unseren Reise-Experten, telefonisch oder per E-Mail.
Kommentar schreiben
Kommentare
Keine Kommentare