25 – 1 – 100: REISEN MIT SINNEN, Activida und der Rother
Bergverlag feiern ihre Jubiläen mit neuen Wandertouren
Reisen mit Sinnen wird in diesem Jahr 25, Activida Wanderreisen 1 und ihr Kooperationspartner, der Bergverlag Rother, wird 100 Jahre alt. Aus diesem Anlass haben die drei Jubilare gemeinsam für ihre Reisegäste und Leser eintägige, kleine Abenteuer in der Natur geplant. Das Team von Reisen mit Sinnen und Activida sowie die Autoren des Rother Bergverlags wandern mit den Gästen durch ihre Heimatregionen. Erfahrenen Reiseleiter und Wanderprofis führen auf weniger bekannten Pfaden durch die pure Natur und zeigen ihre Geheimtipps zwischen der Uckermark und Oberammergau. Der persönliche Zugang von „Jubiläumswandern mit Freunden“ entspricht dem emotionalen, erlebnisreichen Ansatz von Reisen mit Sinnen. Neben den neuen Tageswanderungen hat die Reisemanufaktur auch ihr kürzlich eingeführtes „Natürlich nah dran“-Programm mit Angeboten für Deutschland und Österreich weiter ausgebaut. Informationen zu allen Touren sowie zum Corona-Schutzkonzept gibt es auf der Homepage des Veranstalters www.reisenmitsinnen.de.
Jubiläumswandern mit Freunden
Insgesamt 13 Touren umfasst das Programm „Jubiläumswandern mit Freunden“. Los geht es am 07. August mit Kulturwandern am Ammersee. Dabei nimmt Rother-Autor Christian Rauch seine Gäste mit auf eine gemütliche Wanderung durchs bayerische Dießen und bringt ihnen die Kulturschätze des Ortes näher. Entlang des Ammersees und am Gewerkhaus Dießen vorbei wandert die Gruppe zum herrlich restaurierten Landschaftspark Schacky. Weitere Stationen sind das Keramikmuseum Dießen, das prachtvolle Marienmünster und das Carl-Orff-Museum im Ortskern. Das Ende der Tour bildet der Besuch des Künstlerhauses Stellwerk Dießen. Ein spannender Mix aus alter und neuer Kunst!
Im September gibt es unter anderem eine Wanderung im wenig berührten Bergischen Land mit Kai Pardon. Der Gründer und Geschäftsführer von Reisen mit Sinnen zeigt seinen Gästen die Region, wo er geboren wurde, und die er als Kind kennen und lieben lernte. Die Täler vieler Bäche und kleiner Flüsse laden zu einer weitgehend entspannten, naturnahen Wanderung ein. Sie führt durch reizvolle Waldtäler der Dhünn und einiger Nebenflüsse. Die Gruppe besucht den beeindruckenden Altenberger Dom, der mit seiner Klosteranlage mitten im Grünen liegt, sowie einige historische Mühlen, wo man auch einkehren kann.
Eine Ruhrgebietstour darf im Jubiläumsprogramm des Dortmunder Veranstalters nicht fehlen. Als eine der letzten findet am 03. Oktober eine ausgiebige Waldwanderung im Ardeygebirge über dem Ruhrtal mit dem langjährigen Reiseleiter Robert Hedrich statt. Vom Bahnhof in Wetter an der Ruhr macht die Gruppe zunächst einen Abstecher in die historische Altstadt dieses idyllisch gelegenen Ortes und erläuft danach während einer Rundwanderung mit viel Auf und Ab die stimmungsvollen Ruhrwälder im nahe gelegenen Ardeygebirge. Vom Harkortturm aus lassen sich weite Teile des Ruhrtals überblicken und die Höhen des Sauerlandes erkennen. Danach geht es teils auf dem lauschigen Ruhrhöhenweg durch das waldreiche Ardeygebirge zum Bahnhof zurück. Wer mag, kehrt auf einen Abschiedsdrink oder -snack in der Altstadt von Wetter ein.
Das Buchen der Wanderungen erfolgt über Eventbrite. Die Teilnahme pro Person kostet zwischen 30 und 45 Euro zuzüglich Ticketgebühr.
„Natürlich nah dran“ – Nähe neu erleben auf dem Jakobsweg
Nachdem Reisen mit Sinnen im vergangenen Monat mit seinen Deutschland- und Österreichreisen unter dem Motto „Natürlich nah dran“ an den Start gegangen ist, hat die Reisemanufaktur wegen des großen Interesses das Programm um weitere Touren ergänzt. Ganz neu ist beispielsweise „Pilgern von Wallgau zum Stift Stams“. Dabei erwartet die Teilnehmer eine ganz besondere Reise inspiriert von Hermann Hesses Gedicht „Stufen“. Das Gedicht ist vielen Menschen als ein Text für die großen und kleinen Übergänge des Lebens bekannt; Aufblühen, Stellung beziehen, loslassen, weiterwandeln sind seine Themen. Auf dem spektakulären Weg am bayerischen Teil des Karwendel vorbei durch die Leutascher Ache bis hinab ins Tiroler Inntal werden die Weisheiten, die im Gedicht „Stufen“ stecken, bedacht. Auf diesem Abschnitt des Jakobswegs begleitet Autor und Pilgerführer Michael Kaminski die Gruppe. Bis zum Ziel, dem altehrwürdigen Stift Stams, wo die Gruppe auch übernachtet, reflektieren sie gemeinsam, welche Facetten davon ins alltägliche Leben mitzunehmen, jedem einzelnen wichtig sind (5 Tage, ab 695 Euro, 12. – 16.10.21).
Bei REISEN MIT SINNEN stehen Emotionalität und Erlebnisreichtum in kleinen Reisegruppen im Fokus – immer verbunden mit so viel Nachhaltigkeit und Umweltschutz wie möglich. Die NaturReisen sowie alle europäischen Touren werden unter Klimaschutzaspekten komplett kompensiert, damit ist REISEN MIT SINNEN Vorreiter unter den deutschen Veranstaltern. Die Beiträge der Kompensation fließen über atmosfair in ein Projekt in Nepal, das private Haushalte mit erneuerbaren Energien versorgt. Auch für alle anderen Reisen kann man einen Ausgleich zur Klimaneutralität dazu buchen. Die Reisemanufaktur ist bereits zum vierten Mal in Folge CSR-zertifiziert (Corporate Social Responsibility), unterstützt atmosfair, hat sich dem Code of Conduct der Menschenrechte im Tourismus verpflichtet, bekennt sich zum Kinderschutz im Tourismus und ist Gründungsmitglied im forum anders reisen e.V. REISEN MIT SINNEN wurde bereits mehrfach ausgezeichnet: 13 Mal gab es die Goldene Palme von GEO Saison und sieben Mal den Tourismuspreis von Sonntag Aktuell. Alle Touren sind buchbar im Reisebüro und auf www.reisenmitsinnen.de.
Keine Blogbeiträge verfügbar.