Reisen für allein reisende Frauen
Die Welt steht Ihnen offen!
Haben Sie von Freunden und Verwandten auch schon Fragen gehört, wie „Ist das nicht zu gefährlich?“ oder „Bist du sicher, dass du niemanden kennst, der mitfahren möchte?“ Diese Äußerungen können verunsichern und dazu führen, dass man sich als allein reisende Frau rechtfertigen muss und schlimmstenfalls gar nicht erst die Koffer packt. Dabei kann es sehr bereichernd sein, fremde Länder eigenständig zu erkunden und auf neue Menschen, Kulturen und Abenteuer zu stoßen. Haben Sie Julia Roberts in „Eat, Pray, Love“ gesehen? In dem Film reist die junge Frau ein Jahr lang allein durch die Welt und findet einen neuen Zugang zu sich selbst. Tausende Frauen machen es ihr mittlerweile nach. Laut Umfragen reisen jedes Jahr circa zehn Prozent aller Urlauber:innen ohne Begleitung und die Tendenz ist steigend.
Vorteile für allein reisende Frauen
Die Unabhängigkeit und Freiheit, die eine Solo-Reise mit sich bringt, ermöglicht es Ihnen, sich selbst besser kennenzulernen und persönlich zu wachsen. Sie können Ihre eigenen Entscheidungen treffen, Ihren eigenen Zeitplan erstellen und Ihre eigenen Bedürfnisse und Interessen verfolgen, ohne Kompromisse eingehen zu müssen. Darüber hinaus bieten Solo-Reisen die Möglichkeit, neue Kontakte zu knüpfen und Freundschaften zu schließen, sei es mit anderen Reisenden, Einheimischen oder durch organisierte Aktivitäten oder Touren. Während allein reisende Frauen oft Vorbehalte und Bedenken haben, können sie bestimmte Vorsichtsmaßnahmen ergreifen, um ihre Sicherheit zu gewährleisten, z.B. die Auswahl von Unterkünften. Selbstverständlich können Sie sich als Alleinreisende auch einer Gruppenreise anschließen, in der Sie das Ruder einmal abgeben und Land und Leute Ihrer Traumdestination mit Gleichgesinnten erkunden. Insgesamt kann eine Solo-Reise für allein reisende Frauen eine unvergessliche Erfahrung sein, die Selbstvertrauen, Abenteuerlust und wertvolle Erinnerungen schafft.
Risiken für allein reisende Frauen
Zugegeben, wir würden Ihnen nicht raten, in alle 195 Länder dieser Erde zu reisen. Leider gibt es für Frauen in einigen Ländern Sicherheitsrisiken, wenn sie allein unterwegs sind. Viele Staaten schränken die Rechte von Frauen so ein, dass auch Urlauberinnen dort mit signifikanten Restriktionen rechnen müssen. Daher ist es selbstverständlich wichtig, sich vorher mit der rechtlichen Situation innerhalb des Landes auseinanderzusetzen und einige daraufhin von der Urlaubsliste auszuschließen. Aber sehen Sie es positiv: Es bleiben trotzdem noch genügend Orte übrig, die Sie problemlos allein bereisen können!
Empfehlungen für Gruppenreisen
Sie möchten gerne solo eine Stadt oder ein Land erkunden, haben aber Sorge, sich dabei einsam zu fühlen? Dann sollten Sie Gruppenreisen in Betracht ziehen. Ob Rom, die Azoren oder gar Usbekistan – egal welches Reiseziel Sie sich ausgesucht haben, es gibt zahlreiche Gruppenreisen, denen Sie sich als allein reisende Frau anschließen können. Diese haben den Vorteil, dass Sie zwar solo unterwegs sind, gewisse Aktivitäten wie Stadtbesichtigungen, Wanderungen oder kulinarische Genüsse aber immer mit Gleichgesinnten und -interessierten erleben können. Bei REISEN MIT SINNEN eignet sich jede Gruppenreise als Solo-Reise, ganz egal ob Ihr Schwerpunkt auf Wandern, Kultur oder Natur liegt. Um einen Einzelzimmeraufschlag zu vermeiden, haben Sie bei uns auch die Möglichkeit, sich ein Doppelzimmer mit einer weiteren allein reisenden Person zu teilen.
Wanderreisen für allein reisende Frauen
Ob unterwegs zur Schwäbischen Alb, in die Fränkische Schweiz oder rund um die Zugspitze – Deutschland hat traumhafte Wandergebiete, die Sie wunderbar auf einer Wanderreise in der Gruppe erkunden können. Es soll etwas wärmer sein? Auch in Italien lohnt es sich, die Wanderschuhe zu schnüren – beispielsweise an der Amalfiküste (leckere Zitronen!), im Piemont oder in den Cinque Terre. Wer es etwas exotischer mag, dem seien das eher unbekannte Land Montenegro, Usbekistan und die Kapverdischen Inseln ans Herz gelegt.
Kulturreisen für allein reisende Frauen
Einblicke in die Kultur und Geschichte des Ziellandes sowie Gespräche mit Politikern, Künstlern, Architekten und Menschen, die etwas zu erzählen haben, stehen hier im Fokus. Entdecken Sie antike Stätten von der Akropolis bis zur Monemvasia in Griechenland, kommen Sie ins Gespräch mit Winzern aus Armenien, Portugal oder Italien und lassen Sie sich von einem Geologen den Vulkanismus auf den Azoren erklären.
Bei Fragen helfen wir Ihnen gerne weiter – melden Sie sich einfach direkt bei unseren Reise-Experten, telefonisch oder per E-Mail.
Kommentar schreiben
Kommentare
Keine Kommentare