Packliste für den Wanderurlaub
Packliste zum Ausdrucken und Abhaken - das muss alles in den Rucksack
Der Wanderurlaub steht bevor und die Vorfreude ist sicher groß. Doch davor steht erst einmal das Packen des Rucksacks an – und da will nichts vergessen werden! Wichtige Sachen für eine Wanderung zu vergessen, kann im schlimmsten Fall dazu führen, dass Ihr Eure Tour nicht durchführen könnt!
Nur: Was muss mit auf eine Tageswanderung? Der Rother Bergverlag, Spezialist fürs Wandern, hat eine Packliste für Euch erstellt. Einfach herunterladen und abhaken, was Ihr in den Rucksack packt!
Gut gepackt und alles dabei
Was nehme ich mit zum Wandern? Das ist die große Frage. Insbesondere, wenn Ihr länger im Urlaub seid, aber nur einige Wandertage eingeplant habt, empfiehlt es sich, schon daheim gut zu überlegen, was Ihr mitnehmen möchtet. Ihr solltet für alle Eventualitäten vorbereitet sein, ohne aber zu viel mitzuschleppen. Denn wenn Ihr erst einmal an Eurem Urlaubsort seid, ist »schnell noch Einkaufen« vielleicht keine Option!
Bekleidung und Ausrüstung – das sind die beiden großen Themen unserer Packlisten. Fahrt Ihr an einen Urlaubsort, an dem es tendenziell eher warm ist? Bedenkt, dass man bei einer Wanderung trotzdem gut gerüstet sein sollte. Denn beispielsweise kann es zu regnen anfangen oder – wenn Ihr einen hohen Berg besteigt – oben kalt sein. Wer im Winter unterwegs sein will, braucht natürlich noch etwas mehr bzw. andere Utensilien.
Wichtig natürlich: Manche Utensilien auf der Packliste sind Pflicht – diese müssen einfach mit. Dazu gehören natürlich Rucksack, Wanderschuhe und Funktionsbekleidung. Andere sind eher Geschmacksfrage oder nach den örtlichen Gegebenheiten bzw. Temperaturen zu entscheiden. Eure persönliche Packliste könnt Ihr natürlich noch ergänzen. Wenn Ihr beispielsweise nicht ohne Euer Maskottchen loswandern wollt, schreibt es mit auf Eure Packliste.
Der Tagesrucksack
Vorab ein paar wichtige Worte zum Rucksack: Eine generelle Empfehlung auszusprechen ist eigentlich nicht möglich. So unterschiedlich die Menschen gebaut sind, so unterschiedlich sind auch ihre Bedürfnisse. Doch einen Rat wollen wir Euch geben: Bitte investiert in einen speziellen Wanderrucksack! Es zahlt sich aus, denn er ist speziell geformt und schont den Rücken beim Tragen von Gewicht.
Damit der Rucksack passt, muss man vor allem auf Körpergröße und Tragegefühl achten. Am besten geht Ihr mit etwas Zeit ins Ausrüstungsgeschäft Eures Vertrauens und probiert verschiedene Rucksack-Modelle aus. Idealerweise packt Ihr gleich beim Probieren schon etwas Gewicht in den Rucksack (gut sortierte Geschäfte haben in der Regel entsprechendes Material zum Testen vorrätig), damit Ihr eine möglichst reale Vorstellung bekommt.
Generell gilt: Für einen Tagesrucksack reicht ein Volumen von höchstens 30 Litern – vielleicht sogar weniger. Denn man kennt das ja: je größer der Stauraum, desto mehr ist man verleitet mitzunehmen.
Packliste für die Wanderung: Das muss in den Rucksack
Wir haben hier für Euch eine Packliste für Wanderbekleidung und -ausrüstung erstellt.
Mit einem Klick auf das Bild unten könnt ihr sie auch ausdrucken und abhaken. Und natürlich um Eure persönlichen Must-Haves ergänzen!
Dieser Beitrag ist ein Gastbeitrag des Rother Bergverlags.
Die hier vorgestellten Packlisten stammen aus dem Buch »Mein Tourenbuch« . Dieses Wandertagebuch bietet viel Platz für persönliche Einträge und Erinnerungen.
Der Rother Bergverlag ist seit über 100 Jahren der Experte für Wandern und Bergsteigen. Er ist der führende Verlag für Wanderführer und Outdoor-Literatur im gesamten deutschsprachigen Raum. Ob Genusswanderer oder Alpinsportler: Alle, die gerne draußen unterwegs sind, finden bei Rother die Informationen, die sie für ihre Tourenplanung benötigen – sowohl in gedruckter, als auch in digitaler Form.
Kommentar schreiben
Kommentare
Keine Kommentare