Reisen mit Sinnen
31.01.2023

Naturreisen vor der Haustür

Aktiv die Natur Deutschlands entdecken

In Deutschland zu reisen liegt voll im Trend. Zu Recht finden wir, denn ob im Norden, Süden, Osten oder Westen, Deutschland ist wunderschön. Die Landschaften sind vielfältig und in jeder Region gibt es viel zu entdecken. Entlang der Flüsse können Sie auf gut ausgebauten Radwegen ohne viel Steigungen die Natur genießen. Viele Seen und Wasserwege laden dazu ein, mit dem Kajak, Kanu oder Hausboot erkundet zu werden. Wandern Sie gerne? Der Pfälzerwald, die Sächsische Schweiz, die Schwäbischen Alb und unzählige andere Regionen in Deutschland sind mit fantastischen Wanderwegen durchzogen. Welche Outdoor-Aktivitäten Sie auch bevorzugen, um die Natur zu genießen, Sie werden auf jeden Fall in Deutschland fündig. Wir stellen Ihnen hier vier Regionen vor.

Ein Fluss in einem grünen Wald
Der Fluss Kirnitzsch in der Sächsischen Schweiz

Panoramablick vom Gebirge aus in die Landschaft
Im Elbsandsteingebirge
Wanderer blicken auf die Schrammsteine im Elbsandsteingebirge
Blick auf die Schrammsteine

Die faszinierende Natur im Elbsandsteingebirge, Sächsische Schweiz

Die Landschaft der Sächsischen Schweiz ist durch bizarre Felsformationen geprägt. Großartige Wanderungen und auch einfache Spazierwege führen Sie durch die einzigartige Natur. Sie laufen vorbei an mystischen Sandsteinhöhlen, tiefen Schluchten und zerklüfteten Felsen. Die bekannteste Formation, die Bastei, ist zwar schon sehr überlaufen, aber dennoch sehr sehenswert. Und nur ein paar Meter weiter haben sie so manche Pfade für sich allein. 1990 ist übrigens ein großer Teil des Gebirges zum Nationalpark erklärt worden.

Zu unserer Reise "Sächsische Schweiz: Bio-Auszeit an der Elbe"

Die Burg Hohenzollern aus der Vogelperspektive
Die Burg Hohenzollern
Eingang zu einer großen Höhle in der Schwäbischen Alb
Eingang zur Gutenberg Höhle

Einmalige Natur in der Schwäbischen Alb erleben

Wussten Sie, dass die Schwäbische Alb geologisch, paläontologisch und archäologisch so bedeutsam ist, dass sie 2015 als UNESCO Global Geopark ausgezeichnet wurde? Sehr beeindruckend, oder? Das Gebiet im Südwesten Deutschlands gehört zur höhlenreichsten Region in ganz Europa. Und nicht nur das. Ein Teil der abwechslungsreichen Landschaft mit ihren Wasserfällen, Albhochflächen, Kratern und Vulkanschloten ist UNESCO-Biosphärenreservat. Ob mit dem Fahrrad oder zu Fuß, hier können Sie Erdgeschichte hautnah erleben und entdecken.

Zu unserer Reise "Schwäbische Alb - Donaudurchbruch"

Menschen bei einer Wattwanderung bei Sonnenuntergang
Auf Wattwanderung in Nordfriesland
Sonnenuntergang über dem Wattenmeer in Nordfriesland
Sonnenuntergang an der Nordsee

Das Phänomen Wattenmeer - Außergewöhnliche Natur in Nordfriesland

Das Wattenmeer ist seit 2009 UNESCO-Weltnaturerbe. Wind, Wasser, Weite. Den Blick auf den Horizont gerichtet, können Sie an der Nordseeküste die Seele baumeln lassen, frische Salzluft atmen und immer wieder staunen. Unternehmen Sie bei Ebbe eine Wattwanderung. Ob mit Gummistiefeln oder barfuß im Sommer, es wird ein unvergessliches Erlebnis sein. Zum Fahrradfahren ist das platte, spannende Land wie gemacht. Während Sie beim Radeln entlang der Deiche Schafe zählen und zahlreiche Zugvogelarten beobachten, schalten Sie automatisch einen Gang zurück.

Zu unserer Reise "Wind, Watt und Weite in Nordfriesland"

Boote am Flussufer der Havel in Brandenburg
Boote an der Havel
Eine hölzerne Brücke über der Havel
Die Pionierbrücke bei Templin

Mit dem Kanu durch unberührte Natur im Havelland

Hier an der Havel scheint das nahe gelegene Berlin ganz fern. Und unwillkürlich kommt einem Fontanes Gedicht über Ribbeck von Ribbeck im Havelland in den Sinn. Langsam mäandert der Fluss durch die stille, üppige Natur des Naturparks Westhavelland. Genießen Sie die Entschleunigung und lassen sich mit der Strömung durch den Tag treiben. Unterwegs begegnen Ihnen Graugänse, Kormorane, Schwäne und auf den wilden Wiesen immer wieder Störche. Auch als Radfahrer können Sie das Havelland entdecken. Der Havelradweg ist von der Quelle bis zur Mündung bestens ausgebaut und beschildert.

Zu unserer Reise "Zauberhaftes Havelland"

Bei Fragen rund um Naturreisen in Deutschland helfen wir Ihnen gerne weiter – melden Sie sich einfach direkt bei unseren Reise-Experten, telefonisch oder per E-Mail.



Kommentar schreiben

* Diese Felder sind erforderlich

Kommentare

Keine Kommentare

Kontakt

+49 (0)231 589792-0 info@reisenmitsinnen.de