Natur pur abseits von Helsinki und Espoo
Neue Reise in den Süden Finnlands
Nehmen Sie sich mal einen Moment Zeit und denken Sie darüber nach, was Ihnen zu dem skandinavischen Land Finnland einfällt … Vielleicht Polarlichter? Schneebedeckte Tannen und Elche? All dies werden Sie im südlichen Finnland aller Voraussicht nach nicht finden. Dafür aber einen spannenden Kontrast zwischen fortschrittlich urbanisiertem Raum und traumhaft schöner Natur. Auf unserer neuen Finnland-Individualreise lernen Sie die Seen, Wälder, Moore, Schluchten und imposanten Felsen des Nuuksio-Nationalparks kennen, der nur 40 Minuten von der finnischen Hauptstadt Helsinki entfernt ist.
Der Nuuksio-Nationalpark im Süden Finnlands
Frische Luft, Natur, Ruhe – und das alles gleich nebenan vom hektischen Stadtleben Helsinkis. Der Name Nuuksio leitet sich vom samischen Wort „njunkca“ ab und bedeutet „Schwan“. Benannt ist der Nationalpark nach dem gleichnamigen Stadtteil in der Großstadt Espoo. Auch unter den Finnen gilt Nuuksio als ein Paradies für Outdoor-Aktivitäten. Ob Wandern, Fahrradfahren, ein Kanu mieten oder Tiere beobachten (hier gibt es sogar Rentiere!), man hat mannigfaltige Möglichkeiten. Da der Park im Grenzgebiet zweier Vegetationszonen liegt, finden Besucher hier sowohl Laubwald als auch den borealen Nadelwald. Insbesondere Kiefern und Fichten, die teils auf sumpfigem Gelände wachsen, dominieren die Landschaft. Bekannt ist der Park vor allem für seine Europäischen Gleithörnchen, die hier in ungewöhnlich großer Population zu finden sind.
Aktivitäten im Nuuksio-Nationalpark
Während unserer Reise „Natur pur im Süden Finnlands“ lernen Sie diese finnische Bilderbuchlandschaft mit ihren üppigen Nadelwäldern und fjordartigen Seen durch allerlei spannende Aktivitäten kennen. Auf einer Wanderung können Sie die Naturidylle zu Fuß erobern und sich Ihren Weg entlang der Wälder, der tiefblauen Seen und schroffen Felsen bahnen. Kleiner Tipp: Die Aussichtsplattform „View point“ am Pitkäjärvi-See bietet einen besonders atemberaubenden Blick über die Landschaft. Zahlreiche Vogelarten leben im Nukksio-Nationalpark: kleinere Singvögel und auch Eulen sowie majestätische Seeadler. Gemeinsam mit einem Ornithologen machen Sie sich auf Ihrer Finnland-Reise zu einer Vogelbeobachtungstour auf. Vergessen Sie nicht, Bilder von den gefiederten Tieren zu machen! Zu guter Letzt haben Sie die Möglichkeit, bei einem geführten Spaziergang die zahlreichen Wildkräuter kennenzulernen, die im Park wachsen. Erfahren Sie, wie man die Kräuter erkennt, sie sorgsam lagert und vor allem schmackhafte Speisen damit herstellt.
Ihre Unterkunft im Nuuksio-Nationalpark
Während Ihrer Reise werden Sie im Haltia Lake Lodge Hotel untergebracht, das im Herzen des Nuuksio-Nationalparks liegt. Am fjordähnlichen Pitkäjärvi-See gelegen, ist das ökologische Boutique-Hotel der ideale Ort für eine entspannte Auszeit und belebende Outdoor-Erlebnisse. Im Oktober 2021 wurde es mit dem Umweltzertifikat Green Key ausgezeichnet und 2022 sogar als „Europe’s most sustainable hotel“ bei den Boutique Hotel Awards. Lassen Sie sich überraschen!
Zur Reise:
Bei Fragen helfen wir Ihnen gerne weiter – melden Sie sich einfach direkt bei unseren Reise-Experten, telefonisch oder per E-Mail.
Kommentar schreiben
Kommentare
Keine Kommentare