Reisen mit Sinnen
16.11.2022

Mitarbeitervorstellung – Das ist Ina!

Reiseberaterin Ina Fick

Gerne möchten wir Ihnen nach und nach das gesamte REISEN MIT SINNEN-Team vorstellen. Heute im Fokus: Ina, seit September 2022 unterstützt sie das Team als Reisegestalterin und -beraterin.

Wie bist du auf REISEN MIT SINNEN aufmerksam geworden?

Durch mein Praxissemester bei TourCert in Stuttgart. Deren Nachhaltigkeitszertifizierung hat REISEN MIT SINNEN bereits 2009 erhalten und ist seitdem mehrmals erfolgreich rezertifiziert worden.

Wie hat dich dein beruflicher Weg in die Tourismusbranche geführt?

Ein Schulpraktikum im Reisebüro hat mich von der Branche begeistert, sodass die Ausbildung zur Tourismuskauffrau folgte. Nach 5 Jahren dort entschied ich mich für das Studium der Internationalen Angewandten Freizeitwissenschaft in Bremen, um u.a. mehr über Nachhaltiges Reisen zu erfahren.

Hast du schon mal im Ausland gelebt?

Mich hat es bereits zweimal in die Ferne verschlagen:

Nach dem Abitur war ich für einen einjährigen weltwärts-Freiwilligendienst in Pretoria, Südafrika und habe dort in einem Projekt zur Freizeit- und Feriengestaltung für Kinder aus finanziell schwächeren Familien mitgewirkt.

Einige Jahre später habe ich dann mein Auslandssemester in Kalifornien verbracht. Für eine Zeit in den USA zu leben, war immer mein großer Traum.

Beide Male habe ich auch die Möglichkeit genutzt und bin im Land selbst herumgereist sowie in den Nachbarländern Südafrikas.

Was sind deine Lieblingsländer? Was ist dein Lieblingsort?

Die USA und Südafrika sind meine Favoriten. In beiden Ländern ist es möglich, meilenweit durch wunderschöne Natur zu fahren, ohne einen Menschen zu treffen, spektakuläre Sonnenuntergänge am Meer zu bestaunen und gleichzeitig lebendige Städte mit tollen Attraktionen zu besuchen. Ich reise aber auch super gerne durch Deutschland und liebe es, im Schwarzwald zu wandern oder in Bremen "und umzu" unterwegs zu sein.   

Was bedeutet für dich persönlich Nachhaltigkeit?

Den eigenen Lebensstil daraufhin ausrichten, dass weder Tier- und Umwelt noch andere Menschen Schaden nehmen – bestenfalls sogar positive Auswirkungen verspüren. Das funktioniert nicht 100%, aber das Bewusstsein dafür zu entwickeln und informiert zu sein, ist mir sehr wichtig. Ich hinterfrage meinen Konsum, die Herkunft und Herstellung von Produkten, ernähre mich größtenteils pflanzlich und bin bereit, Gewohnheiten zu ändern und Produkte zu ersetzen. Nachhaltigkeit ist mir ein wichtiges Anliegen und daher beschäftige ich mich viel und gerne damit.

„Fun Facts“

Lieblingsfreizeitaktivitäten ... 
… Konzerte, Fitness, Reiten, vegan Kochen und Backen und natürlich Reisen :)

War schon mal ... 
 “WWOOFen” (World Wide Opportunities on Organic Farms) auf einer Farm in Louisiana. Gegen Kost und Logis habe ich mich im Garten und in der Arbeit mit den Pferden nützlich gemacht und das Leben in einer Familie in den Südstaaten mitten im Nirgendwo kennengelernt.

Geprägt durch ... 
 meine Auslandsaufenthalte. Ich habe dort viel über mich selbst gelernt, z.B. über meine Privilegien, dadurch, dass ich in Deutschland aufgewachsen bin und sozialisiert wurde sowie über meine Grenzen. Die Zeit dort hat mich u.a. gelehrt, flexibel zu sein und improvisieren zu können. So ließ sich z.B. auch mit wenig Mitteln und Möglichkeiten ein schönes Kinderprogramm erstellen.

Es war super spannend zu erleben, wie Menschen in anderen Kulturen leben und ich habe versucht, von der Ruhe und Freundlichkeit, die in beiden Ländern auch bei Problemen weiter vorhanden ist, etwas mitzunehmen.

Größtes Talent ... 
... Orte zu finden, nach denen ich nicht gesucht habe. Mit mir unterwegs zu sein, bedeutet immer, Umwege zu fahren oder zu laufen, da ich einfach keine Orientierung habe. Heißt aber dafür auch häufig, durch Zufall in besonderen Ecken zu landen oder besondere Begegnungen zu haben.

 

Möchten Sie das gesamte Team von REISEN MIT SINNEN kennenlernen? Dann schauen Sie doch mal hier vorbei.


Kontakt

+49 (0)231 589792-0 info@reisenmitsinnen.de