Meine Lieblingsreise: Best of São Tomé e Príncipe
Marcus stellt uns seinen Reisefavoriten vor
Meine Lieblingsreise: Best of São Tomé e Príncipe (Reisetyp: Individualreise)
Was sind deiner Meining nach die Besonderheiten von São Tomé e Príncipe?
Der versteckte Inselarchipel am Äquator, São Tomé & Príncipe, ist immer noch ein Geheimtipp! Hier kann man abseits von ausgetretenen Touristenpfaden den zweitkleinsten Staat des afrikanischen Kontinents ganz entspannt erkunden, Stress und Hektik gibt es hier nicht.
Primärdschungel und endlose Strände prägen das Landschaftsbild. Die teilweise inmitten des Dschungels gelegenen ehemaligen Plantagensiedlungen der Portugiesen versetzen einen in eine andere Zeit. Authentische Begegnungen mit den herzlichen Bewohnern sind hier sehr gut möglich.
Was macht die Reise "Best of São Tomé e Príncipe" für dich besonders?
Zum einen ist es die Auswahl der Unterkünfte - ein bunter Mix aus familiären Pensionen, ECO-Lodges und Roças, den ehemaligen Herrenhäusern der Portugiesen, die liebevoll zu Gästehäusern umfunktioniert wurden. Zum anderen ist es das ausgewogene Programm: Sie brechen zu moderaten Regenwaldwanderungen auf, lernen das Land bei Inselexkursionen kennen, erhalten einen Einblick in die Kaffee- und Kakaoproduktion und haben Freizeit an den schönen Stränden.
Was ist dein persönliches Highlight der Reise und warum?
Puuhhh - da gibt es Einige ... Ein besonderes Highlight ist für mich der Aufenthalt in der Mucumbli ECO-Lodge im Nordwesten der Insel. Das gesamte Konzept der Unterkunft basiert auf Nachhaltigkeit. Sie wohnen dort in den von tropischen Gärten umgebenen Bungalows, welche auf einer Steilklippe mit Blick auf den Atlantik errichtet wurden. Die Bungalows sind aus lokalen Materialien gebaut worden und die gesamte Lodge verfügt über ein nachhaltiges Energie- und Wasserkonzept. Die schmackhafte são-toméisch-italienische Küche lebt v.a. von den eigenen Erzeugnissen aus dem Bio-Garten und der angrenzenden Bio-Viehzucht. Der Fisch stammt von lokalen Fischern aus Neves. Auf der Speisekarte findet sich neben den typischen Nationalgerichten der Insel z.B. selbstgemachte Pasta mit Pesto oder Krebsfleisch.
Für wen eignet sich die Reise?
Durch die Ausgewogenheit des Programms eignet sie sich nahezu für alle Fans von Erlebnisreisen. Da vier einfache bis moderate Wanderungen inkludiert sind, sollten Sie auf jeden Fall die Wanderschuhe einpacken. Oder Sie teilen Sie uns vorab Ihre Änderungswünsche mit und wir passen die Reise für Sie an.
Wodurch ist diese Reise besonders nachhaltig?
Die Ausgestaltung der Reise und die Auswahl lokaler, nachhaltiger Unterkünfte ermöglicht es, dass ein Großteil des Reisepreises im Land bleibt: Sie werden bei allen inkludierten Ausflügen von einem lokalen, Englisch sprechenden Reiseführer begleitet, der das Land wie seine Westentasche kennt. Einige der Wanderungen - wie zum Beispiel die Strandwanderung im Süden von São Tomé (Tag 11) wurden erst jüngst in Entwicklungsprojekten erschlossen. Sie haben zum Ziel, abgelegene Dörfer in den Tourismus mit einzubeziehen und von diesem zu profitieren. Im Nordwesten von São Tomé liegt die Roça Monte Forte, die zu Zeiten der portugiesischen Kolonialherrschaft einen beachtlichen Teil zur Kakaoproduktion auf der Insel beisteuerte. Heute befindet sich dort die nachhaltige CECAB-Kooperative, die einen biologischen Anbau des Kakaos sowie eine faire Bezahlung der beteiligten Bauern sicherstellt. Sie erfahren dort Wissenswertes über die Geschichte, den Anbau und die Verarbeitung des Kakaos und gleichzeitig unterstützen Sie durch Ihren Besuch das Projekt. Dies ist nur ein Bruchteil der Aspekte, die diese Reise besonders nachhaltig machen.
Kommentar schreiben
Kommentare
Keine Kommentare