Mehr Nachhaltigkeit wagen: REISEN MIT SINNEN startet 2022 mit E-Mietwagen und neuem Service für Veganer*innen
Gut aufgestellt für die ökologischen und politischen Umbrüche sieht sich Reisen mit Sinnen, das mit Sicherheit zu den nachhaltigsten Reiseveranstaltern Deutschlands gehört. Gründer und Geschäftsführer Kai Pardon ist überzeugt, dass Corona nicht nur negative Auswirkungen auf den Tourismus haben wird. Die Krise und der politische Wechsel transformiere den Reisemarkt hin zu mehr ökologischem Bewusstsein. Es sei an der Zeit, dass die Branche mehr Nachhaltigkeit wage, auch die Konzerne. So arbeitete Reisen mit Sinnen im Jahr 2021 an der weiterreichenden nachhaltigen Ausrichtung wie beispielsweise der Umstellung auf das papierlose Büro. Am wichtigsten ist Pardon jedoch, dass das Unternehmen bei allen Rei-sen die CO2-Kompensation der Flüge und des Landprogramms zu 100 Prozent übernimmt. Für 2022 gibt es weitere ökologische Weiterentwicklungen auch bei den Reisekreationen. Bei den individuellen Touren stehen zukünftig neben herkömmlichen Mietwagen auch E-Autos und Hybride zur Verfügung. Das unter Corona zum Erliegen gekommene Veggie-Segment wird wiederbelebt. Mehr ökologisch arbeitende Unterkünfte werden integriert. Auf der Website www.reisenmitsinnen.de wird zudem eine Ampelkennzeichnung zur Orientierung, ob ein Angebot für Vegetarier*innen und Veganer*innen geeignet ist, eingeführt.
Gegen Single-Bashing, für Europa
Neben der Veggie-Ampel kommt auf der Internetpräsenz eine ebensolche Kennzeichnung für Singles hinzu. Häufig fragen sich Alleinreisende, ob sie auf einer Gruppenreise, womöglich unter lauter Paaren, gut aufgehoben sind. Die innovative Orientierungshilfe zeigt an, wie stark das Programm Gruppengefühl und -zusammenhalt fördert. Bei den Destinationen ergänzen Griechenland, Skandinavien und der Balkan das Portfolio. Im Sinne der Nachhaltigkeit hinsichtlich Flugemissionsvermeidung stärkt Reisen mit Sinnen Europa nicht nur im Gruppensegment, sondern auch bei den individuellen Touren. Diese teilgeführten Reisen bestehen aus einer Mischung von begleiteten besonderen Begegnungen nach typischer Reisen-mit-Sinnen-Art und individuell gestaltbaren Tagen. Drei neue Mitarbeiter*innen unterstützen seit Jahresbeginn das bisherige Team bei der Entwicklung der zukünftigen Produkte.
Bei REISEN MIT SINNEN stehen Emotionalität und Erlebnisreichtum in kleinen Reisegruppen im Fokus – immer verbunden mit so viel Nachhaltigkeit und Umweltschutz wie möglich. Sämtliche Touren werden unter Klimaschutzaspekten komplett kompensiert, damit ist REISEN MIT SINNEN Vorreiter unter den deutschen Veranstaltern. Die Beiträge der Kompensation fließen über atmosfair in ein Projekt in Nepal, das private Haushalte mit erneuerbaren Energien versorgt. Die Reisemanufaktur ist bereits zum vierten Mal in Folge CSR-zertifiziert (Corporate Social Responsibility), unterstützt atmosfair, hat sich dem Code of Conduct der Menschenrechte im Tourismus verpflichtet, bekennt sich zum Kinderschutz im Tourismus und ist Gründungsmitglied im forum anders reisen e.V. REISEN MIT SINNEN wurde bereits mehrfach ausgezeichnet: 13 Mal gab es die Goldene Palme von GEO Saison und sieben Mal den Tourismuspreis von Sonntag Aktuell. Alle Touren sind buchbar im Reisebüro und auf www.reisenmitsinnen.de.
Keine Blogbeiträge verfügbar.