Reisen mit Sinnen
14.06.2023

Landschaften auf La Réunion

Vom Vulkan Piton de la Fournaise bis zu den Stränden

Haben Sie schon von der Insel La Réunion gehört? Die tropische Schönheit liegt mitten im Indischen Ozean etwa 800 Kilometer östlich von Madagaskar und ist politisch Frankreich zugehörig. Da sie somit Teil der Europäischen Union ist, brauchen Sie für Ihre Reise kein Visum zu beantragen. La Réunion entstand bei einem Ausbruch des unterirdischen Vulkans Piton des Neiges. Neben dem noch aktiven Vulkan Piton de la Fournaise zählt er zweifelsohne zu den Highlights der Insel. Auf Ihren Wanderungen über verschlungene Pfade können Sie in diese fantastische, zerklüftete Landschaft eintauchen. Dabei haben Sie die Wahl zwischen einfachen Tageswanderungen oder auch mehrtägigen Trekkingtouren. Bis Mitte des 17. Jahrhunderts war der Archipel unbewohnt. Französische Kolonialherren brachten dann Sklaven aus Ostafrika, Madagaskar und Indien auf die Insel und bauten Zuckerrohr sowie Vanille an. Die auf La Réunion produzierte Vanille ist bis heute als Bourbon Vanille auf der ganzen Welt bekannt. Zuckerrohrplantagen werden Ihnen auf Ihrer Reise fast überall auf der Insel begegnen und laden zu einer Besichtigung ein. Vielschichtig ist auch die Kultur der Insel La Réunion. Franzosen sowie Nachfahren afrikanischer Sklaven und indischen oder chinesischen Einwanderern prägen die bunte Lebensart der Einwohner.

Vulkanlandschaften auf La Réunion

Der Vulkan Piton de la Fournaise auf La Réunion gehört zu den aktivsten Vulkanen der Welt. Regelmäßig speit der Vulkan Lava aus. Heiße Lavaströme fließen dann zum Indischen Ozean und bilden immer wieder neue spannende Landschaftsformationen. In inaktiven Zeiten können Sie bis zur Caldera wandern und eine grandiose Aussicht über die Insel genießen. Der höchste Berg der Insel, der inaktive und grüne Vulkan Piton des Neiges, ist mit seinen 3.070 Höhenmetern eine Herausforderung für viele Wanderer. Die Vulkanlandschaften, Talkessel und Hochebenen von La Réunion sind 2010 zum UNESCO-Weltnaturerbe erklärt worden. Die wilden, zerklüfteten Täler, engen Schluchten, Basaltfelsen, Wasserfälle, Bergflüsse, weite Hochebenen und alpines Berggelände könnten einen ganzen Kontinent füllen. Auf La Réunion finden Sie all diese Naturgewalten auf engstem Raum. Der majestätische Talkessel Mafate ist nur auf Wanderwegen oder mit dem Hubschrauber erreichbar und Sie haben das Gefühl, fast allein auf der Welt zu sein. Vielleicht begegnet Ihnen unterwegs sogar ein Chamäleon. Auf den Flüssen können Sie Ausflüge mit dem Kajak unternehmen. Wer es wilder mag und das Abenteuer sucht, kann sich im Rafting und Canyoning herausfordern.

La Réunion - La Plaine des Cafres zwischen den beiden Vulkanen Piton des Neiges und Piton de la Fournaise

Weite Strände in schwarz und weiß

Um all die besonderen Eindrücke in aller Ruhe zu verarbeiten, bieten die langen Strände rund um die Insel La Réunion den perfekten Rahmen. Das Klima ist auf der Insel das ganze Jahr über tropisch warm und hervorragend zum Relaxen geeignet. Am Strand von L´Etang-Salé-les-Bains, an der Südwestküste, können Sie im schwarzen Lavasand entspannen. Im Süden laden palmengesäumte, weiße Strände zum Sonnenbaden ein.

Hier geht es nach La Réunion

 

Bei Fragen helfen wir Ihnen gerne weiter – melden Sie sich einfach direkt bei unseren Reise-Experten, telefonisch oder per E-Mail.



Kommentar schreiben

* Diese Felder sind erforderlich

Kommentare

Keine Kommentare

Kontakt

+49 (0)231 589792-0 info@reisenmitsinnen.de