Reisen mit Sinnen
04.02.2022

Kapverden – die schönste Insel

Santo Antão: dramatische Vulkanlandschaften und liebliche Orte

Welche ist denn die schönste Insel der Kapverden?, werden wir als Spezialist für den afrikanischen Inselstaat oft gefragt. Dies zu beantworten, ist gar nicht so einfach, denn gerade der Abwechslungsreichtum der einzelnen Eilande trägt viel zum Charme des Atlantikarchipels bei. Aber wenn Sie es unbedingt genau wissen wollen …: Nicht ohne Grund haben wir uns für Santo Antão entschieden, um dort unser Mamiwata ECO VILLAGE zu bauen, denn die zweitgrößte kapverdische Insel bietet in sich landschaftlich schon eine große Vielfalt. Wanderer schätzen ihre abwechslungsreichen, fast 2.000 Meter hohen Gebirgslandschaften mit dramatischen Formationen aus Vulkangestein, die von tiefen Tälern durchschnitten sind. Auch die größten Wälder der Kapverden befinden sich auf Santo Antão. So teilt sich die Insel in eine subtropische, vegetationsreiche Inselhälfte im Nordosten und den wüstenartigen Südwesten.
 

Kleines, altes Haus im grünen Paúl Tal

Blick von oben auf ein grünes Tal.
Blick über das Paúl-Tal
Wandern im wunderschönen Paúl-Tal
Cova-Krater auf Santo Antão
Cova-Krater auf Santo Antão

Kapverden – die schönste Insel: Wanderparadies Santo Antão

Wie ein riesiger tropischer Garten erscheint das grüne Paúl-Tal im Osten Santo Antãos. Vom Küstenstädtchen Paúl zieht es sich bis zum Cova-Krater in 1.000 Metern Höhe hinan. Wanderer durchschreiten üppige Plantagenanlagen mit Zuckerrohr, Kaffeesträuchern, Bananen, Mangos, Papayas und Kokospalmen. In kleinen Orten und einfachen Lokalen kann man kapverdische Spezialitäten aus den regionalen Erzeugnissen probieren und die müden Füße etwas ausruhen. Ganz anderer Art sind Wanderungen entlang der spektakulären Steilküste im Inselnorden. Alte Eselspfade verbinden die Fischerdörfer Chã de Ingreja und Ponta do Sol. Von hier bieten sich atemberaubende Ausblicke über den Atlantik, der sich in der Tiefe tosend an den Klippen bricht. Für uns trägt dieser Kontrastreichtum zwischen erhabener Naturgewalt und grünen friedlichen Landschaften dazu bei, Santo Antão zur schönsten Insel der Kapverden zu machen.

 

Bunte Fischerboote liegen am Strand vor einer rauen See.
Fischerboote am Strand von Ponta do Sol
Steile Küste auf Santo Antao
Wanderweg entlang der Küste von Ponta do Sol
Dorf Fontainhas an der Steilküste auf Santo Antão

Ponta do Sol – schönster Ort auf der schönsten Insel der Kapverden

Knapp 50.000 Menschen leben auf Santo Antão, dies bedeutet durchschnittlich 60 pro Quadratkilometer (zum Vergleich: in Deutschland sind es etwa 230). Im Wesentlichen wohnen sie jedoch in den größeren Ansiedlungen Porto Novo, Ribeira Grande, Paúl und Ponta do Sol. Als Küstenorte ist ihnen die Hafenatmosphäre gemein, auch die niedrige Bebauung mit kleinen, bunten Häusern und der einen oder anderen Kirche verbindet sie. Trotzdem tut sich unter ihnen Ponta do Sol besonders hervor. Das Städtchen, das sich auf einer Landzunge erstreckt, die in den Atlantik hineinragt, wird oft als das schönste der Insel bezeichnet. Entlang der Küste dümpeln bunte Fischerboote und auf der Kaimauer treffen sich die Einheimischen auf einen Plausch. Die Zeit scheint hier ein wenig stehen geblieben zu sein. Besuchen Sie Ponta do Sol und tauchen Sie ein in das Lebensgefühl der Kapverdier – no stress.
 


Unsere Reisen auf die schönste Insel der Kapverden:


Bei Fragen helfen wir Ihnen gerne weiter – melden Sie sich einfach direkt bei unseren Reise-Experten, telefonisch oder per E-Mail.

 



Kommentar schreiben

* Diese Felder sind erforderlich

Kommentare

Keine Kommentare

Tags

Kontakt

+49 (0)231 589792-0 info@reisenmitsinnen.de