Reisen mit Sinnen
08.02.2023

Kann ich auf den Azoren im Meer baden?

Bademöglichkeiten auf dem Atlantikarchipel

Die Azoren sind kein klassisches Ziel für einen Badeurlaub. Weitläufige Sandstrände können Sie auf den Inseln nicht erwarten. Doch wenn Sie sich nach einer Wanderung im Meer erfrischen möchten, bieten Ihnen die Azoreninseln tolle Möglichkeiten. Felsige, wunderschöne Naturpools aus erkalteter Lava gibt es auf jeder Insel. Dort können Sie auch baden, wenn der Atlantik etwas wilder ist. Kleine sandige Buchten laden zum Sonnenbaden ein. Die Wassertemperatur des Atlantiks beträgt in den Sommermonaten etwa 20 Grad Celsius. Eine optimale Temperatur für eine Abkühlung. Bitte denken Sie daran, dass die Strömungen im Atlantik manchmal auch gefährlich sein können. Es gibt Tage, an denen die Wellen sehr hoch sind und auch in die Naturbecken schwappen. Halten Sie es wie die Einheimischen und gehen Sie mit Respekt baden. Wo Sie am besten schwimmen können, haben wir Ihnen hier zusammengestellt.


Ein Mann genießt das Bad im Naturpool bei Faja do Ouvidor auf Sao Jorge.

Spektakuläre Naturpools auf den Azoreninseln São Jorge und Terceira

São Jorge bietet zwar keine kilometerlangen Sandstrände, dafür aber ein Badevergnügen der ganz besonderen Art: natürliche Meerwasser-Badepools. Durch Erosion entstanden an den Steilhängen sogenannte „Poças“. Das ist portugiesisch und bedeutet Pfütze. In diesen kleinen Lavabuchten können Sie geschützt ein Bad im tosenden Atlantik genießen. Den spektakulärsten Naturpool auf São Jorge finden Sie bei der Fajã do Ouvidor. Um zum Naturpool, der Poça do Caneiro zu gelangen, klettern Sie eine Lavaschlucht hinunter zur Brandung. Ein bisschen weiter westlich von der Poça do Caneiro liegt der größte und wunderschöne Badespot Poça de Simão Dias.

Auch die Naturbecken bei Biscoitos auf der Azoreninsel Terceira werden Sie mit ihren bizarren Felsformationen begeistern.

Oberhalb des Strands von Sao Lourenco auf der Azoreninsel Santa Maria verläuft eine Promenade

Der Sandstrand auf der Azoreninsel Santa Maria

Auf der Insel Santa Maria finden Sie einige kleine weiße Sandstrände, die zum Baden einladen. Der bekannteste ist der Praia Formosa, der schöne Strand. Er liegt in einer weiten, flachen Bucht und die umliegenden Weinterrassen reichen bis hinunter zum hellen Sand. Surfen Sie gerne? Oder fahren Sie gerne Wasserski? Dann werden Sie diesen Ort lieben. Sogar Duschkabinen und eine kleine Snackbar gibt es hier. Nacktbaden allerdings wird von den Einheimischen nicht gerne gesehen und ist auf den Azoren verboten.

Bademöglichkeiten auf São Miguel und Graciosa

Im über 200 Jahre alten Park Terra Nostra in Furnas auf der Insel São Miguel können Sie inmitten einem Garten mit endemischen Pflanzen und künstlich angelegten Wasserläufen genussvoll und entspannt baden gehen. Ein großes Thermalbecken wird von heißen Quellen gespeist und ist das ganze Jahr über 38 Grad Celsius warm. Ein echtes Highlight ist auch das Thermalbad in Carapacho mit seinem warmen Meerwasserbecken im Südosten der Insel Graciosa. An vielen anderen Stellen der Azoreninseln erwärmen heiße Quellen das Meerwasser an den Stränden und bieten Ihnen ein Badevergnügen der ganz besonderen Art.


Die Azoren selbst erkunden


Kommentar schreiben

* Diese Felder sind erforderlich

Kommentare

Keine Kommentare

Tags

Kontakt

+49 (0)231 589792-0 info@reisenmitsinnen.de