Indonesien-Reise: Welche Inseln besuchen?
Drei Tipps für die Inselwelt Indonesiens
Insgesamt besteht Indonesien aus sage und schreibe 17.000 Inseln. Davon sind etwa 7.000 Inseln bewohnt. Jede Region hat ihren ganz speziellen Charakter. Über Jahrhunderte hinweg waren die Inseln Indonesiens voneinander isoliert und so entwickelte jede der Inselgruppen eine eigenständige Kultur. Bali ist bekannt für seine farbenfrohen Tempelfeste. Kolossale Tempelanlagen können Sie auf Java bestaunen oder durch die Königspaläste der Minangkabau auf Sumatra wandeln. Das riesige Inselreich hat viele Facetten. Dazu kommt die abwechslungsreiche, spannende Natur. Auf Ihrer Reise durch Indonesien können Sie über kunstvoll angelegte Reisterrassen staunen, eine Wandertour durch eindrucksvolle Vulkanlandschaften unternehmen, im wilden Regenwald den Tierstimmen lauschen und sich an langen, weißen Sandstränden entspannen.
1. Sumatra, Insel der Orang-Utans
Auf der Insel Sumatra können Sie auf einer geführten Tour mit etwas Glück den beeindruckenden Orang-Utans in ihrem natürlichen Lebensraum ganz nah kommen. Am liebsten halten sich die Tiere tagsüber in den Bäumen des Gunung Leuser Nationalparks auf. Der Park ist eines der größten Naturreservate in ganz Indonesien und ein Rückzugsort für viele bedrohte Tierarten. Neben den Orang-Utans können Sie hier im üppigen, dichten tropischen Regenwald Sumatra-Nashörner, Elefanten, Tiger und Makaken beobachten.
Die Insel Sumatra hält noch ein weiteres Naturwunder für Sie bereit: den Toba See. Durch einen gewaltigen Vulkanausbruch entstand dieser größte Kratersee der Erde. Er ist etwa so groß wie der Bodensee. Hier können sie wunderbar entspannen und die unberührte Berglandschaft genießen.
2. Java, Insel der riesigen Tempelanlagen
Gleich zwei berühmte Kulturdenkmäler können Sie auf der Insel Java besuchen. Tauchen Sie ein in die fantastische Tempelwelt Indonesiens. Der mächtige Tempel Borobodur ist eines der Weltwunder und die größte buddhistische Tempelanlage der Welt. Insgesamt neun Stockwerke hoch ist die kolossale Pyramide und beherbergt 72 Buddha Skulpturen. Ein weiteres UNESCO Weltkulturerbe auf der Insel Java ist die prächtige hinduistische Tempelanlage Prambanan. Die acht Tempel dienten der Verehrung des Hindu-Gottes Shiva und bilden die größte hinduistische Tempelanlage in Indonesien. Beide Tempelanlagen sind ein unvergessliches Erlebnis auf Ihrer Reise.
3. Lombok, Insel der Strände und Natur
Die Insel Lombok ist die perfekte Insel, wenn Sie ihren Fokus auf Strand und Meer legen möchten. Auf Lombok ist vor allem der Strand von Kuta ein hervorragender Ort zum Surfen und Relaxen. Der Nordwestküste vorgelagert, liegen die Gilis. Eine kleine Inselgruppe, die nur wenige Meter über dem Meeresspiegel liegt. Schließen Sie kurz die Augen und stellen sich vor, Sie liegen in einem Himmelbett mit Blick auf das Meer oder sitzen auf einer Schaukel, die im Wasser steht und schaukeln dem Sonnenuntergang entgegen. Die Gilis sind einfach traumhaft. Wunderbare, autofreie Sandinseln, auf denen Sie einfach entspannen, oder in Korallenriffen schnorcheln und schwimmen können.
Welche dieser geheimnisvollen tropischen Inseln in Indonesien könnte die Richtige für Sie sein? Auf unseren Indonesien-Reisen müssen Sie sich nicht für eine Insel entscheiden. Sie lernen ganz entspannt auf einer Reise gleich mehrere Inseln und ihre Besonderheiten kennen.
Eine Auswahl unserer Indonesien-Reisen:
Bei Fragen helfen wir Ihnen gerne weiter – melden Sie sich einfach direkt bei unseren Reise-Experten, telefonisch oder per E-Mail.
Kommentar schreiben
Kommentare
Keine Kommentare