Die Feste und Feiertage der Kapverdischen Inseln
Welche Feste werden auf den Kapverden gefeiert?
Die Kapverden, eine Inselgruppe vor der westafrikanischen Küste, sind weltweit bekannt für ihren schrillen und farbenfrohen Karneval. Oft wird er in einem Atemzug mit dem Karneval in Rio genannt: genauso verrückt, nur kleiner. Aber es gibt noch andere Feste, die auf den Kapverden gefeiert werden. Sie sind geprägt von afrikanischen, portugiesischen und brasilianischen Einflüssen und spiegeln die vielfältige Kultur der Inseln wider. Allen voran der Unabhängigkeitstag. Was es damit auf sich hat und welche Feste noch gefeiert werden, erfahren Sie in unserem Blogbeitrag.
Der Unabhängigkeitstag der Kapverden
Der kapverdische Unabhängigkeitstag, der Dia da Independência, ist das wichtigste Fest auf den Kapverdischen Inseln und wird jedes Jahr am 5. Juli gefeiert. An diesem Tag im Jahr 1975 erlangten die Kapverdischen Inseln ihre Unabhängigkeit von Portugal und wurden ein eigenständiger Staat. Die Kapverdischen Inseln waren jahrhundertelang eine Kolonie Portugals. Portugiesische Seefahrer entdeckten die Inseln im 15. Jahrhundert und begannen mit der Besiedlung. Im Laufe der Zeit entwickelten sich die Inseln zu einem wichtigen Stützpunkt für den Handel mit Sklaven und anderen Waren zwischen Afrika, Europa und Amerika. In den 1950er Jahren begannen die Unabhängigkeitsbestrebungen auf den Kapverden. Die Menschen strebten nach politischer Autonomie, wirtschaftlicher Entwicklung und damit nach einem Weg aus der Armut. Es bildeten sich politische Gruppen und Bewegungen, die für die Unabhängigkeit kämpften. Einer der führenden Köpfe der Unabhängigkeitsbewegung war Amílcar Cabral. Er wurde der erste Präsident der Republik Kap Verde. Der Unabhängigkeitstag ist ein Nationalfeiertag, der von der kapverdischen Bevölkerung mit großem Stolz begangen wird. In jedem noch so kleinen Dorf der Inseln wird gefeiert. Die Straßen sind mit Wimpeln geschmückt, es gibt Umzüge, viel Musik und Feuerwerk.
Der Karneval auf den Kapverden
Karneval auf den Kapverdischen Inseln bedeutet fünf Tage ausgelassenes Feiern. Er findet auf allen Inseln statt, aber am farbenprächtigsten und schrillsten ist er in Mindelo, der kulturellen Hauptstadt des Archipels auf der Insel São Vicente. Fünf Tage lang lässt der Karneval hier alle Sorgen vergessen. Seefahrer aus Brasilien brachten das Fest auf die Inseln. Die Trommlergruppen, die während des Karnevals durch die Straßen ziehen, haben jedoch ihren ganz eigenen Rhythmus. Sie mischen die Rhythmen des brasilianischen Samba mit afrikanischen und kapverdischen Klängen. Ganz Mindelo ist in diesen Tagen auf den Straßen.
Die Feste der Schutzheiligen
Ein weiteres wichtiges Fest auf den Kapverden ist das Fest der Heiligen, das im Juni gefeiert wird. Dieses Fest hat religiöse Wurzeln und ehrt die Schutzheiligen der Inseln. Viele Menschen nehmen an den Prozessionen teil, bei denen die Heiligenfiguren über die Inseln getragen werden. In den anschließenden Gottesdiensten wird den Heiligen für ihren Schutz gedankt und um Unterstützung für das kommende Jahr gebeten. Mit viel Musik, Tanz und kulinarischen Köstlichkeiten wird den ganzen Tag auf den Dorfplätzen gefeiert.
Die Musikszene der Kapverden
Neben diesen großen traditionellen Festen gibt es das ganze Jahr über zahlreiche Festivals und Konzerte, die die lokale Musikszene feiern. Das Festival de Baía das Gatas in Mindelo auf der Insel Sâo Vicente ist eines der bekanntesten Musikfestivals auf den Kapverden und zieht jedes Jahr Tausende von Besuchern an.
Lust, mitzufeiern?
Bei Fragen helfen wir Ihnen gerne weiter – melden Sie sich einfach direkt bei unseren Reise-Experten, telefonisch oder per E-Mail.
Kommentar schreiben
Kommentare
Keine Kommentare